Erstellt von - Uhr

Kanye West: Ku-Klux-Klan-Slogan! Rapper erntet für Rassismus-T-Shirt Mega-Shitstorm!

Kanye West zeigte in den vergangene Jahren einige Male, dass er mit dem rechten Flügel der US-Politik sympathisiert. Nun sorgte der Rapper in Paris für einen Rassismus-Skandal: Er zeigt sich mit einem Ku-Klux-Klan-Slogan!

Kanye West sorgt mit einem "White Lives Matter"-T-Shirt für Aufsehen. (Foto) Suche
Kanye West sorgt mit einem "White Lives Matter"-T-Shirt für Aufsehen. Bild: picture alliance/dpa/FR33763 AP | Michael Wyke

2005 hatte Kanye West noch öffentlich den damaligen US-Präsidenten George Bush kritisiert und ihm unterstellt, sich nicht für schwarze Menschen zu interessieren. Seit einigen Jahren sympathisiert der Rapper nun aber doch mit den Republikanern. Unter anderem unterstützte er öffentlich den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Sowohl damit als auch 2018 sorgte er für Aufregung, als er behauptete, 400 Jahre Sklaverei seien "eine Wahl" gewesen. Jetzt sorgt Kanye in Paris für den nächsten Rassismus-Skandal!

Rassismus-Slogan auf der Paris Fashion Week: Kanye West trägt "White Lives Matter"-Shirt

Kanye West aka Ye stellte am Montag auf der Paris Fashion Show seine neueYeezy-Kollektion vor und nutze die Gelegenheit aus, um ein politisches Statement zu setzen. Der 45-Jährige trug ein langärmliges T-Shirt mit dem Slogan "White Lives Matter". An seiner Seite war die rechtskonservative Aktivistin und politische Kommentatorin Candace Owens zu sehen, die den Slogan ebenfalls auf ihrem Oberteil trug.

Was Kanye damit ausdrücken wollte, ließ er er offen, wie das Branchenblatt "Variety" und das Musikmagazin "Rolling Stone" berichteten. Der Spruch war auch auf dem Laufsteg zu sehen. Die Anti-Rassismus-Organisation Anti-Defamation League stuft den Satz als rassistische Reaktion auf die "Black Lives Matter"-Bewegung ein, die sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt. Die Bewegung entstand 2013, nach dem brutalen Tod des schwarzen Trayvon Martin durch George Zimmerman.

Shitstorm für Kanye West! Das Problem mit dem Slogan "White Lives Matter"

Dafür, dass er mit dem Slogan "White Lives Matter" posierte, erntet Kanye West jetzt einen Riesen-Shitstorm. Immerhin wurde der Spruch in der Vergangenheit bereits von dem rassistischen und gewalttätigen Geheimbund Ku Klux Klan verwendet. Außerdem relativiere er die Rassismus-Diskussion und die Kritik an der systematischen Diskriminierung gegen und Gewalt an schwarzen Menschen in den USA, wie TMZ-Produzent Van Lathan erläutert. Via Instagram schreibt er: "Wir brauchen keine Erinnerung an den Wert von weißem Leben. Amerika ist ein Schrein für den Wert weißer Menschen." Der "White Lives Matter"-Slogan sei "eine Reaktion auf eine Botschaft, die den Wert schwarzer Leben bekräftigt, die in Amerika noch nie etwas wert waren. In ihrer Intention ist sie ein weißer Vorherrschaftsgedanke."

Lesen Sie auch: Kanye West: "Pornografie hat meine Familie zerstört": Rapper entsetzt mit intimen Ehe-Details

"Ekelhaft, gefährlich und unverantwortlich": Rassismus-Debatte um Kanye West nach Yeezy-Show

Auch von anderen Seiten gibt es Kritik. Marc Lamont Hill, Professor an der Temple University, schreibt via Twitter: "Die Entscheidung von Kanye West, ein 'White Lives Matter'-Shirt zu tragen, ist ekelhaft, gefährlich und unverantwortlich. Einige von euch werden sich beeilen, ihn zu verteidigen. Ihr solltet euch fragen, warum..."

US-Journalistin Jamele Hill sieht das ähnlich: "Viele Leute versuchen, das Tragen eines 'White Lives Matter'-T-Shirts durch Kanye als Troll-Aktion oder Marketing zu entschuldigen. Vielleicht ist es das. Aber es ist eine gefährlich, dumme Botschaft für jemanden mit seiner riesigen Plattform zu senden." Kanye West erregt häufig mit bizarren Nachrichten in seinen sozialen Kanälen Aufsehen. Medienberichten zufolge leidet er seit Jahren unter psychischen Problemen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/bos/news.de/dpa

Themen: