Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dr. Carola Holzner privat: TV-Ärztin Doc Caro hat heimlich geheiratet

Dr. Carola Holzner kennt ganz Deutschland als bloggende Lebensretterin. Mit Geschichten aus ihrem Alltag hat die Ärztin viele Menschen berührt. Wie lebt Doc Caro eigentlich privat? Das erfahren Sie in diesem Porträt.

Carola Holzner klärt als Doc Caro über medizinische Themen auf. (Foto) Suche
Carola Holzner klärt als Doc Caro über medizinische Themen auf. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Dr. Carola Holzner hat in ihrem Beruf als Notfallmedizinerin schon so manches Leben gerettet. Die engagierte und lebensfrohe Ärztin will noch mehr: Seit Jahren berichtet sie in den sozialen Medien aus ihrem Alltag und spricht auch Themen an, die ihr am Herzen liegen. Eine Ärztin aus Leidenschaft eben.

Dr. Carola Holzner wollte schon als Kind Ärztin werden

Die 1982 in Mülheim an der Ruhr geborene Ärztin hatte schon früh das Bedürfnis, sich um andere Menschen zu kümmern. "Schon als Kind wollte ich ständig und immer allen helfen. Retten, heilen, gesund machen, wissen, wie es meinen Mitmenschen geht, mich um andere kümmern", schrieb sie auf ihrem Instagram-Account. Deswegen reifte in ihre der Wunsch, später einmal Ärztin zu sein. Für eine kurze Zeit blieb es auch nur ein Traum. Carola Holzner studierte nach dem Abitur erst einmal Chemie, bevor sie sich umentschied und sich für Medizin einschrieb. Wie sie auf ihrer Webseite schreibt, approbierte sie 2009 an der Universität Köln und widmete sich danach dem, was sie am besten kann: Menschen helfen.

Die Vita der promovierten Medizinerin klingt interessant. Dr. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Akut- und Notfallmedizin. Lange Zeit arbeitete sie an der Essener Universitätsklinik. Ihren Job gab sie auf und wechselte zum Heliosklinikum Duisburg, wo sie als Oberärztin arbeitet und das interdisziplinäre Notfallmanagement leitet.

Als Doc Caro berichtet Dr. Carola Holzner aus ihrem Krankenhausalltag

Irgendwann beschloss sie über ihren Krankenhausalltag, Rettungseinsätze mit dem Helikopter und andere Geschichten aus dem Beruf zu schreiben. Also fing sie an, als "Doc Caro" zu bloggen und ist seitdem auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv. Auf YouTube veröffentlicht Dr. Carola Holzner informative Videos darüber, was ein Schädel-Hirn-Trauma ist oder wann der Notruf gewählt werden sollte. Nicht nur im Netz klärt sie auf, auch auf Veranstaltungen, in Büchern, in ihrem Podcast "Herz und Ohren" oder im TV spricht sie über medizinische Themen. Für Sat.1 ließ sie sich ein Jahr lang begleiten. In der Sendung "Doc Caro - Einsatz mit Herz" erlebten die Zuschauer ihren Alltag in der Notfallmedizin hautnah. Ein Jahr später lässt sie sich wieder von einem Kamerateam begleiten. Seit dem 4. Oktober 2023 ist die Notfallmedizinerin in der Vox-Dokuserie "Doc Caro - Jedes Leben zählt" zu sehen.

Dr. Carola Holzner fordert Reanimationsunterricht an Schulen

Eine Sache ist Doc Caro ganz wichtig. Zusammen mit demDeutschen Rat für Wiederbelebung rief sie 2021 die Initiative "Wir beleben Deutschland wieder". Mit einer Petition fordern sie den Deutschen Bundestag auf, in Schulen "zwei Stunden Reanimationsunterricht spätestens ab der 7. Klasse jährlich bis zum Ende der Schulzeit" einzuführen, wie es auf Doc Caros Webseite heißt.

Doc Caro traf #allesdichtmachen

Größere Berühmtheit erlangte die Frau mit den Tattoos und dem Undercut durch die Corona-Pandemie. Sie verbreitete den Hashtag "mütend". Er beschriebt die Wut über Dinge, die sich in Müdigkeit umwandelt. Besonders der Hass im Netz und die vielen Falschmeldungen machen sie "mütend", wie sie einmal im Interview mit "RP Online" erzählte."Mich ärgert, was gerade in den sozialen Netzwerken passiert. Der Hass, die Falschmeldungen und Kollegen aus meiner Branche, die dort einfach Quatsch verbreiten. Das macht mich richtig wütend." Als dann Schauspieler unter dem Hastag #allesdichtmachen eine giftige Debatte über die Corona-Maßnahmen anstießen, meldete sich auch Doc Caro zu Wort. "Ich bin getroffen durch die Videos", sagte sie bei "Stern TV". Es sei für sie und die Menschen im Gesundheitswesen ein "Schlag ins Gesicht" gewesen. Daraufhin bot sie den Schauspielerin an, den Krankenhausalltag selbst einmal zu erleben. 

Dr. Carola Holzner privat: So lebt Doc Caro mit ihrer Familie

Wenn Dr. Carola Holzner nicht gerade im Rettungswagen zu einem Notfalleinsatz aufbricht, verbringt sie ihre Zeit mit ihrer Familie und ihren Kindern. Nur Mama will sie aber nicht sein, wie sie in einem Instagram-Beitrag schreibt: "Ich bin Mama mit Leib und Seele, genau so gern aber mache ich meinen Beruf! Bin in der Luft oder in der Notaufnahme! Schreibe Bücher, nehme meinen Podcast auf, mache TV." Mit ihrer Familie lebt sie heute in ihrer Geburtsstadt.

Lesen Sie auch: 

Doc Caro hat geheiratet

Lange Zeit wurde über ihren Beziehungsstatus spekuliert. Mit den Gerüchten räumte die Doc Caro auf. Auf ihrem Instagram-Profil teilte sie Aufnahmen von ihrer Hochzeit. Darauf ist sie mit ihrem frischgebackenen Ehemann zu sehen. Ganz heimlich sagte die Ärztin ja. "Alle Spekulationen haben ein Ende: Wir haben 'ja' gesagt Weit weg von allen, ganz allein, nur für uns", schreibt Dr. Carola Holzner.

Dr. Carola Holzner im Steckbrief

Geburtsort: Mülheim an der Ruhr

Beruf: Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Akut- und Notfallmedizin

Bücher (Auswahl): "Eine für Alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit" (2021); "Keine halben Sachen" (2022); "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?" (2023)

Autogrammadresse: Doc Caro, Autogrammwunsch, Postfach 120141, 45437 Mülheim (adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag mitschicken)

Dr. Carola Holzners Webseite | Dr. Carola Holzner auf Instagram | Dr. Carola Holzner auf Facebook | Dr. Carola Holzner auf Twitter | Dr. Carola Holzner auf YouTube 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: