Erstellt von - Uhr

König Charles III. krank?: Sorge um den Monarchen! Sein Zustand droht sich zu verschlimmern

Die stark geschwollenen Finger von König Charles III. geben Royal-Fans seit Jahren Grund zur Sorge. Doch aufgrund seiner neuen Aufgabe als Oberhaupt des britischen Königshauses droht sich sein Zustand nun zu verschlechtern.

Häufige Flugreisen könnten König Charles III. Zustand verschlimmern. (Foto) Suche
Häufige Flugreisen könnten König Charles III. Zustand verschlimmern. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Jon Super

Immer wieder geriet König Charles III. aufgrund seiner stark angeschwollenen Finger in den letzten Jahren in die Schlagzeilen. Bei öffentlichen Auftritten zeigten sich Royals-Fans zumeist schockiert ob der Größe seiner Hände und im Netz wurde rege diskutiert, warum die Finger des Royals diese Ausmaße angenommen haben.

König Charles III. krank: Was steckt hinter den stark angeschwollenen Fingern?

Medizinische Erklärungen gibt es für die stark geschwollenen Finger von König Charles III. einige. Flüssigkeitsansammlungen durch langes Verweilen in der gleichen Position aber auch Nieren-, Leber- oder Herzprobleme können dahinter stecken. Weiterhin ist es möglich, dass das Anschwellen der Finger eine Nebenwirkung von Medikamenten ist. Was genau bei König Charles hinter den dicken Fingern, die in den sozialen Netzwerken auch gern einmal "Wurstfinger" genannt werden, steckt, ist unklar.

Sorge um König Charles III.! Zustand droht sich zu verschlimmern

Doch der Gesundheitsexperte Dr. Nye sprach jüngst mit dem britischen "Daily Star" und äußerte die berechtigte Sorge, dass sich das Leiden von König Charles III. mit seiner neuen Aufgabe als Oberhaupt der britischen Monarchie verschlimmern könnte. Denn es sei durchaus denkbar, dass Charles als König etliche Länder des Commonwealth bereisen wird. Doch Flugreisen könnten wiederum dazu führen, dass sich Flüssigkeit in seinen Finger sammeln und diese weiter anschwellen. Hinzu kommt, dass viele Commonwealth-Staaten in wärmeren Klimazonen liegen, was das Anschwellen ebenfalls begünstigen würde.

Hände angeschwollen! Spekulationen um König Charles III. Gesundheit

Diese Flüssigkeitsansammlungen, auch Ödeme genannt, hält Dr. Nye am wahrscheinlichsten als Ursache für König Charles III. aufgedunsene Finger. "Ödeme sind eine Erkrankung, bei der der Körper anfängt, Flüssigkeiten in den Gliedmaßen zu halten, normalerweise in den Beinen und Knöcheln, aber auch in den Fingern, wodurch diese anschwellen. Ödeme sind eine häufige Erkrankung und betreffen vor allem Menschen über 65, da die Fähigkeit zur Flüssigkeitskontrolle eingeschränkt ist."

König Charles III. Finger wurden von Royal-Fans immer wieder besorgt betrachtet. (Foto) Suche
König Charles III. Finger wurden von Royal-Fans immer wieder besorgt betrachtet. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Hat König Charles III. Arthritis?

Doch auch eine Arthritis-Erkrankung bei König Charles III. hält der Mediziner nicht für ausgeschlossen. "Arthritis, eine weitere häufige Erkrankung bei den über 60-Jährigen. Sie betrifft oft drei Hauptbereiche der Hand, das Daumengelenk oder eines der Gelenke in den Fingern. Die Finger werden normalerweise steif, schmerzen und schwellen an, und obwohl Medikamente gegen die Schmerzen helfen können, kann die Schwellung bestehen bleiben", so Dr. Nye gegenüber dem "Daily Star".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: