Als Kunstexperte brilliert Colmar-Schulte-Goltz seit Jahren in der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" mit seinem Wissen. Seine Leidenschaft für historische Kunst wurde bereits in frühester Kindheit geweckt.
Egal, ob Meisner Porzellan oder ein barockes Gemälde: Colmar Schulte-Goltz erstaunt bei "Bares für Rares" mit seinem Fachwissen über kunsthistorische Artefakte. Wie tickt der Kunstexperte aus der ZDF-Trödelshow privat?
Colmar Schulte-Goltz hat seine Kunstleidenschaft von seiner Ur-Oma
Die Leidenschaft für Kunstobjekte hat Colmar Schulte-Goltz von seiner Ur-Oma geerbt. Sie hat mit Kunstobjekten gehandelt, sagte er gegenüber der WAZ. Er führt nun die Familientradition in vierter Generation fort und sammelt selbst Kunst. In seinen Galerien in Essen, "Galerie Goltz an der Philharmonie" und "Kunstraum", wird ausgewählte Kunst ausgestellt. Die zweite Galerie eröffnete er 2002 zusammen mit Oliver Noelte. Zudem ist er am weltweiten Kunstmarkt tätig. Bevor er zum Galeristen und Kuratoren wurde, eignete er sich sein Fachwissen beim Studium der Kunstgeschichte an der Bochumer Ruhr-Universität an.
Lesen Sie auch:
- Wie tickt die "Bares für Rares"-Expertin abseits der ZDF-Trödelshow?
- So wurde der "Bares für Rares"-Liebling zum Kunsthändler
- Das liebt der "Bares für Rares"-Händler
Die Karriere von "Bares für Rares"-Experte Colmar Schulte-Goltz
Der Kunsthistoriker arbeitete bereits für die Staatsgalerie in Stuttgart und das Museum Folkwang. Des weiteren ist er Kurator für junge Kunst im Stadtmuseum Hattingen. Außerdem war er an sechs Publikationen beteiligt, wie auf der Seite der Deutschen Nationalbibliothek zu entnehmen ist. Colmar Schulte-Goltz verfügt über ein großes kunsthistorisches Wissen, was er gerne mit anderen Leuten teilen will. Deshalb war es nur logisch für ihn, an seiner früheren Universität Student:innen Kunstthemen zu vermitteln. Das machte er von 2002 bis 2006. Dass er sehr gut erklären kann, zeigt er auch seit der sechsten Staffel von "Bares für Rares" als Experte.
Diese Kunstrichtung interessiert Colmar Schulte-Goltz besonders
Colmar Schulte-Goltz ist Experte für Malerei und internationales Kunsthandwerk, heißt es in seiner ZDF-Biografie. Er kennt sich besonders gut mit chinesischer Kunst aus. 2019 führte er die Gäste in der Cubus Kunsthalle Duisburg durch die Ausstellung "Trümmer der Wirklichkeit" des chinesischen Malers Zeng Yang.
Colmar Schulte-Goltz privat: Ist der "Bares für Rares"-Liebling vergeben oder Single?
Während Colmar Schulte-Goltz begeistert über Kunst redet, umso verschwiegener ist er über sein Privatleben. Über seine Familie und seinen Beziehungsstatus gibt es keine Informationen. Es ist also unbekannt, ob der Galerist vergeben ist und sogar Kinder hat.
Colmar Schulte-Goltz im Steckbrief
Geburtstag:10. Juni 1974
Beruf: Kunsthistoriker, Kurator
TV-Auftritte: "Bares für Rares" (seit 2015/16)
Beziehungsstatus: unbekannt
Kinder: unbekannt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de