Erstellt von - Uhr

Audun Heimdal ist tot: Der Krebs war stärker! Profisportler (25) gestorben

Für Norwegen holte Audun Heimdal im Orientierungslauf eine Medaille nach der anderen - nun ist das Sport-Talent mit nur 25 Jahren gestorben. Heimdal erlag einer Krebserkrankung, die erst vor wenigen Monaten diagnostiziert wurde.

Der norwegische Orientierungsläufer Audun Heimdal ist mit nur 25 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Der norwegische Orientierungsläufer Audun Heimdal ist mit nur 25 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Azahara MarcosDeLeon

Wenn Audun Heimdal beim Orientierungslauf und Ski-Orientierungslauf an den Start ging, hatte die Konkurrenz das Nachsehen: Der Norweger nahm bei internationalen Wettkämpfen reihenweise Medaillen mit nach Hause. Nun muss die Lauf-Community jedoch den plötzlichen Tod des jungen Norwegers verkraften: Audun Heimdal ist mit nur 25 Jahren gestorben.

Audun Heimdal (25) ist tot: Norwegischer Profi-Läufer im Kreise seiner Familie gestorben

Über den Tod des Lauf-Talents wurde in norwegischen Medien wie der Online-Zeitung "Nettavisen" berichtet.In der Nacht zum 20. August 2022 schloss Audun Heindal für immer die Augen, seine Familie sei in der Stunde des Abschieds bei ihm gewesen. Dem Lauf-Sportler war es nicht mehr vergönnt, seine universitäre Ausbildung abzuschließen: Audun Heimdal war als Master-Student in Werkstofftechnik eingeschrieben und wollte im Sommer seinen Abschluss machen.

Todesursache Magenkrebs: Audun Heimdal bekam Schock-Diagnose wenige Monate vor seinem Tod

Als Todesursache von Audun Heimdal wurde eine Krebserkrankung angegeben. Der Sportler soll erst im April 2022 erfahren haben, dass er an Magenkrebs erkrankt ist und dass die Krankheit bereits ins Endstadium eingetreten sei. Nur wenige Monate später verlor Audun Heimdal den Kampf gegen die heimtückische Krankheit. Der Lauf-Profi hinterlässt seine Eltern Tove Heimdal und Geir Holm Gundersen sowie einen jüngeren Bruder und seine Freundin. Mit Audun Heimdals Familie trauern Sportprofis, die Audun Heimdal während seiner Karriere nahestanden, darunter Isa Heggedal und Björn Baklid, die Heimdal trainierten.

Trauer um Audun Heimdal: Norweger holte reihenweise Medaillen im Orientierungslauf

Audun Heimdal, der im Februar 1997 geboren wurde, machte sich als Orientierungsläufer einen Namen. Bei den Weltmeisterschaften der Ski-Orientierungsläufer 2019 gewann der Norweger die Silber-Medaille, bei der WM 2021 kam eine Gold-Medaille in der Verfolgung und Silber im Sprint hinzu. Auch bei der 2021er Weltmeisterschaft im Orientierungslauf glänzte Audun Heimdal und holte in der gemischten Staffel mit Victoria Hæstad Bjørnstad, Kasper Fosser und Andrine Benjaminsen die Silber-Medaille für Norwegen.

Schon gelesen? Nach Konzert-Änderung! Schlagerstar Roland Kaiser offenbart traurige Krebs-Diagnose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: