Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rainer Sass privat: Ihnen gehört das Herz des TV-Kochs

Rainer Sass gehört zu Deutschlands Koch-Pionieren im Fernsehen. Seit Jahren brutzelt er im NDR leckere Gerichte und gibt wertvolle Kochtipps. Wie tickt der TV-Koch abseits des Herds ganz privat?

Rainer Sass war einer der ersten TV-Köche Deutschlands. (Foto) Suche
Rainer Sass war einer der ersten TV-Köche Deutschlands. Bild: picture-alliance / dpa | Wolfgang_Langenstrassen

Rainer Sass ist eine Institution in der deutschen Fernsehlandschaft. Mit einer ordentlichen Portion Witz und vielen leckeren Rezepten begeistert der 1954 in Hamburg geborene TV-Koch das Publikum. Dabei hat er nie eine Ausbildung zum Koch gemacht. Dennoch schaffte er es durch einen unglücklichen Vorfall an den TV-Herd. Aber von vorn.

Rainer Sass stand schon als Kind gerne in der Küche

Rainer Sass wuchs mit vier Brüdern in Stade auf. Schon als Kind liebte er es mit seiner Mutter Gerichte zu verfeinern. Seine Leidenschaft lebte er aber auch außerhalb der heimischen Küche bei Kochkursen aus, die er während der Schule besuchte. Obwohl er gerne in Töpfen rührte und neue Gerichte kochte, schlug er einen ganz anderen Karriereweg ein. Denn er wollte nie Koch werden. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Lehre zum Kaufmann in einem Autohaus und arbeitete später bei einer Versicherung.

Von wegen Koch! Diesen Beruf erlernte Rainer Sass

Aus der Küche verschwand er dennoch nie. Vielmehr erweiterte er seinen kulinarischen Horizont mit Besuchen in Sternerestaurants oder hospitierte bei Gourmetköchen wie Eckhart Witzigmann in München oder bei Hans-Peter Wodarz in Wiesbaden. Erst durch einen Unfall sollte er dann doch noch mit dem Kochen Geld verdienen.

So wurde Rainer Sass zum TV-Koch

1984 verletzte sich Sass bei einer Sprungübung der Freiwilligen Feuerwehr schwer am Kopf. Ein Reporter vom NDR berichtete darüber und Rainer Sass nutzte die Gunst der Stunde und schlug dem Journalisten vor, Rezepte im Radio zu präsentieren. Diese Idee gefiel und ab 1985 stellte er seine Rezepte bei NDR1 in Niedersachsen und NDR2 vor.

Der schlagfertige Autodidakt wollte aber mehr uns strebte nach einer Show im Fernsehen. Also fragte er bei zahlreichen Redaktionen des NDR an und hatte auch hier Glück. Im Jugendprogramm vom NDR startete er seine TV-Karriere - der Rest ist Geschichte. Seit Jahren kocht er bei DAS! Kochstudio am Herd - gerne zusammen mit Moderatorin Bettina Tietjen. Zudem war er laut IMDB in Sendungen wie "Wünsch dir Sass!" (2008), "Die größten 'Werbelügen" (2012), "Die Kocharena" (2007) und "Der Norden bleibt zu Hause und kocht – mit Rainer Sass" (2020). Außerdem fährt er mit seinem roten Mobil durch ganz Norddeutschland und kocht an verschiedenen Orten für die Zuschauenden in der Sendung "So isst der Norden". Rainer Sass will den Zuschauern vermitteln, sich beim Kochen etwas zu trauen. "Man muss einfach machen, und wenn es schmeckt, dann wird das nächste Rezept verändert. Dieser Mut fehlt den Leuten häufig noch", erklärte er im Interview mit "Prisma". Nicht nur den fehlenden Mut vieler Menschen findet er schade. Auch wenn es um Billig-Fleisch geht, kann sich der gebürtige Hamburger schon einmal aufregen.

Kochbücher von Rainer Sass

Wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, schreibt er unter anderem Kochbücher. Er hat bereits mehrere Bücher, wie "Der dicke Rainer - so isst der Norden" (2015) herausgebracht. Im September erscheint sein aktuelles Kochbuch "Schluss! Aus! Pasta!: Das einzig wahre Nudelbuch."

Rainer Sass privat: Hat der Koch-Pionier eine Frau?

Abseits der Kochtöpfe kann er mit seiner Frau und Jack-Russell-Hündin Linda entspannen. Das Ehepaar lebt in einem niedersächsischen Dorf bei Fredenbeck, schreibt der NDR. In seiner Freizeit erholt er sich gerne mit Jazzmusik oder einem Glas Wein, bevor er wieder vor der Kamera schnibbelt oder brutzelt.

Lesen Sie auch:SIE ist dem legendären ZDF-Koch seit Jahrzehnten ans Herz gewachsen

Rainer Sass im Steckbrief

Geburtsort: Hamburg

Beruf: gelernter Kaufmann; TV-Koch im NDR

Familie: verheiratet; vier Brüder

Webseite von Rainer Sass

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: