Erstellt von - Uhr

Bernard Cribbins ist tot: Britische TV-Legende mit 93 Jahren gestorben

Dem TV-Publikum war Bernard Cribbins in seiner britischen Heimat als Serienstar und Komödiendarsteller bekannt - nun ist der Publikumsliebling aus "Doctor Who" und "Fawlty Towers" mit 93 Jahren gestorben.

Trauer um Bernard Cribbins: Der "Doctor Who"-Star ist im Alter von 93 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Trauer um Bernard Cribbins: Der "Doctor Who"-Star ist im Alter von 93 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kevin Kratka

Ob in TV-Serien, Kultfilmen oder als Sänger: Bernard Cribbins flogen in seiner Jahrzehnte währenden Karriere die Herzen des Publikums scharenweise zu. Nun hat die Unterhaltungswelt eine Legende verloren: Britischen Medienberichten zufolge ist Bernard Cribbins im Alter von 93 Jahren gestorben.

Bernard Cribbins ist tot: Britische TV-Legende mit 93 Jahren gestorben

Das Ableben des beliebten Schauspielers vermeldete die Künstleragentur Gavin Barker Associates, die Bernard Cribbins betreute. "Der beliebte Schauspieler Bernard Cribbins, OBE, ist mit 93 Jahren gestorben. Seine sieben Jahrzehnte umspannende Karriere brachte abwechslungsreiche Arbeiten wie "The Railway Children", die "Ist ja irre"-Filme, den 60er-Jahre-Erfolgssong "Right Said Fred", einen berühmt-berüchtigten Gast in "Fawlty Towers" und als Erzähler der "Wombles" hervor", so der Nachruf des Managements.

Trauer um Bernard Cribbins: Diese Rollen machten den Schauspieler unsterblich

Bernard Cribbins sei bis ins hohe Alter aktiv gewesen und habe noch nach seinem 90. Geburtstag gearbeitet. Zuletzt spielte er als Wilfred Mott in zehn Folgen des britischen Science-Fiction-Klassikers "Doctor Who" mit und war in 47 Episoden der Kinderserie "Old Jack's Boat" zu sehen. "Bernards Beitrag zur britischen Unterhaltungswelt steht außer Frage. Er war einzigartig, verkörperte das Beste seiner Generation und wird von allen vermisst werden, die die Ehre hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten", so die Mitteilung der Künstleragentur weiter.

Schauspieler Bernard Cribbins sieben Monate nach Ehefrau gestorben

Cribbins war darüber hinaus in TV-Serien wie "Coronation Street", "Mit Schirm, Charme und Melone" oder "Langley Bottom" zu sehen. Unvergessen bleibt Bernard Cribbins in seiner Rolle als Mr. Hutchinson in "Fawlty Towers", der den von John Cleese verkörperten Hotelbesitzer Basil Fawlty zur Weißglut treibt:

Erst im vergangenen Jahr musste Bernard Cribbins den Tod seiner Ehefrau Gillian verkraften, die nach 66 Ehejahren gestorben war. Nun, sieben Monate nach dem Tod seiner Frau, ist auch Bernard Cribbins gestorben. Zur Todesursache des beliebten Schauspielers wurden seitens seines Managements keine Angaben gemacht.

Schon gelesen? Fans unter Schock! "Titanic"-Star stirbt Krebs-Tod

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: