Erstellt von - Uhr

Mord-Drama bei Stefan Mross: Cousine und Tante von ARD-Star ermordet - Täter (52) vor Gericht

Ein besessener Stalker riss die Cousine (50) und Tante (76) von "Immer wieder sonntags"-Moderator Stefan Mross brutal aus dem Leben - nun muss sich der mutmaßliche Doppelmörder vor Gericht verantworten.

Der mutmaßliche Mörder, der die Cousine und Tante von ARD-Star Stefan Mross kaltblütig ermordete, steht in Salzburg vor Gericht. (Foto) Suche
Der mutmaßliche Mörder, der die Cousine und Tante von ARD-Star Stefan Mross kaltblütig ermordete, steht in Salzburg vor Gericht. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Im Mai 2021 sorgte eine Bluttat in Österreich für Bestürzung:Ein 51-jähriger Mann, so gab es die Polizei im österreichischen Wals-Siezenheim damals bekannt, soll seine Ex-Freundin und deren Mutter getötet haben.

Doppelmord in Wals-Siezenheim (Österreich): 50-Jährige und Mutter (76) mit Schüssen ermordet

Die Frauen im Alter von 50 und 76 Jahren seien durch eine noch unbestimmte Anzahl von Schüssen ums Leben gekommen. Der mit zwei Faustfeuerwaffen bewaffnete Ex-Freund stellte sich Stunden später nach einer Fahndung, in die auch die bayerische Polizei eingeschaltet war, einem Spezialkommando. Doch in Deutschland sorgte das Gewaltverbrechen, das zwei Menschenleben auslöschte, aufgrund eines anderen Details für Aufsehen: Bei der ermordeten 50-Jährigen handelte es sich um die Cousine von Volksmusik-Star und Moderator Stefan Mross ("Immer wieder sonntags").

Cousine von ARD-Star Stefan Mross eiskalt hingerichtet: Mordprozess in Salzburg beginnt

Österreichische Medien berichteten ausführlich über das schreckliche Verbrechen, das die Familie von Stefan Mross bis heute belastet. Bei dem Todesschützen soll es sich um einen früheren Privatdetektiv gehandelt haben, der seine Ex-Geliebte Helga B. aus unerwiderter Liebe tötete und deren 76-jährige Mutter ebenfalls ermordete. Gottfried O., so der Name des mutmaßlichen Doppelmörders, wird nun am Landgericht Salzburg der Prozess gemacht. Die Verhandlung mit dem 52-Jährigen auf der Anklagebank soll am 26. Juli 2022 beginnen.

Mutmaßlichem Doppelmörder droht lebenslange Haft und anschließende Sicherungsverwahrung

Dem mutmaßlichen Doppelmörder von Wals droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe, zudem steht die Frage im Raum, ob der als gefährlich eingestufte 52-Jährige nach Verbüßung der Haft in Sicherungsverwahrung untergebracht wird. Wie bei "oe24.at" zu lesen ist, hätten Gutachter dem Angeklagten vor Prozessbeginn volle Schuldfähigkeit bescheinigt. Die "Bild" berichtete indes, Gottfried O. werde sich auch wegen anderer Anklagepunkte verantworten müssen, so unter anderem wegen versuchten Mordes an einer Ex-Partnerin, mit der der 52-Jährige ein Kind hat.

Familiendrama bei Stefan Mross: Irrer Stalker ermordete seine Tante (76) und Cousine (50)

Bevor im Mai 2021 Helga B. und ihre Mutter gewaltsam ums Leben kamen, soll Gottfried O. der 50-Jährigen, die er nur wenige Wochen gekannt haben soll, beharrlich nachgestellt haben, polizeiliche Hilfe habe die Cousine von Stefan Mross jedoch nicht erhalten, um sich gegen den Stalker zur Wehr setzen zu können. Für Stefan Mross und seine Angehörigen, besonders seine Mutter Stefanie, soll der Albtraum nach dem Doppelmord mit dem Prozess endlich ein Ende finden.

Bis heute leidet die 81-Jährige unter dem Mord an ihrer Schwester und ihrer Nichte, wie Stefan Mross' Mutter in der "Bild" sagte: "Ich werde nie über ihren Tod hinwegkommen. Wir sind eine große Familie und plötzlich fehlen zwei Teile. Das ist hart." Da sie bei der Beisetzung ihrer Schwester und deren Tochter Höllenqualen erlitten habe, werde die 81-Jährige dem Mordprozess ebenso fernbleiben wie ihr Sohn Stefan Mross.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: