Erstellt von - Uhr

Monika Heinold privat: Vom Kindergarten in den SH-Landtag! So tickt die Spitzenkandidatin der Grünen

Monika Heinold hat ein klares Ziel vor Augen: sie will neue Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein werden. Die Grünen-Politikerin hat bereits konkrete Pläne. Wer ist die Frau, die Daniel Günther beerben will? Wir stellen sie Ihnen in diesem Porträt vor.

Wie tickt die Grünen-Spitzenpolitikerin Monika Heinold privat? (Foto) Suche
Wie tickt die Grünen-Spitzenpolitikerin Monika Heinold privat? Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Seit 2012 ist Monika Heinold Finanzministerin - erst in einer Koalition mit SPD und SSW, nun im Jamaika-Bündnis mit Regierungschef Daniel Günther von der CDU und der FDP. Bei aller Ausgabendisziplin hat die gelernte Erzieherin das Soziale im Blick. "Klimaschutz, Bildungspolitik und Steuerpolitik sind eine Frage der Generationengerechtigkeit", schreibt sie auf ihrer Homepage. Heinold gilt als versierte Finanzexpertin und stellvertretende Ministerpräsidentin, die ihre Ziele mit geduldiger Durchsetzungsfähigkeit verfolgt. Sie führt die Nord-Grünen gemeinsam mit Landtagsvizepräsidentin Aminata Touré in die Wahl. Ihr großes Ziel: Heinold will erste grüne Ministerpräsidentin werden.

Vom Bauernhof in den SH-Landtag: So idyllisch wuchs Monika Heinold auf

Monika Heinld wurde am 30. Dezember 1958 in Gütersloh geboren. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr lebte sie mit ihrer Familie in Hamburg. Dort lernte sie auch Loki Schmidt, die Frau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt, kennen. Sie war ihre erste Klassenlehrerin in der Grundschule. Ihre Jugend verbrachte siein Hardebek im Kreis Segeberg. Ihre Familie baute eine alte Schule um und beherbergte dort viele Tiere wie Katzen und Pferde. Diese Zeit beschreibt sie auf ihrer Webseite als "Freiheit". Indem sie den Ferienkindern Reitunterricht gab, verdiente sie sich schon früh ein kleines Taschengeld dazu.

Die Karriere der Grünen-Politikerin Monika Heinold

Eigentlich wollte sie Lehrerin werden, aber ihr Weg ging in eine andere Richtung. Nach der Mittleren Reife ging sie erst einmal als Au Pair nach Watford bei London erlernte sie den Beruf der Erzieherin, in dem sie viele Jahre arbeitete. Danach kam in ihr der Wunsch auf die Welt zu sehen. Also packte sie 1980 ihren Rucksack und bereiste ferne Länder mit ihrem damaligen Partner. Dabei stellte sie fest, dass sie politisch aktiv sein will. 1984 trat sie bei den Grünen ein. 

Lesen Sie auch: Daniel Günther privat: Familie, Corona und CDU! So lebt der Ministerpräsident von SH

Mit Mann und Kindern: Das macht Monika Heinold privat am liebsten

Nicht nur beruflich hat sie ihr Glück gefunden. Privat lebt sie mit ihrem Partner in Kiel. Sie hat zwei Söhne und mittlerweile schon eine Enkeltochter. In ihrer Freizeit bekocht sie nicht nur gerne ihre Familie oder Freund:innen. Gerne liest sie ein Buch, unternimmt Spaziergänge, fährt mit dem Fahrrad.

Monika Heinold privat im Steckbrief

Name: Monika Heinold

Geburtstag: 30.12.1958

Sternzeichen: Steinbock

Geburtsort: Gütersloh

Beruf: Erzieherin, Finanzministerin

Familienstand: liiert, zwei Söhne, eine Enkeltochter

Monika Heinold bei Instagram | Monika Heinold bei Twitter | Monika Heinolds Webseite

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: