Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dieter Könnes privat: Zwischen Familie und Fernsehen! So lebt der neue "Stern TV"-Moderator

Dieter Könnes ist vielen Zuschauern bereits als Verbraucherjournalist aus der WDR-Sendung "Servicezeit" ein Begriff. Nun könnten ihn noch mehr Menschen kennenlernen. Er moderiert jetzt sonntags "Stern TV". Wie tickt der Moderator privat?

Die Moderatoren Dieter Könnes (r) und Steffen Hallaschka werben für das neue Format "Stern TV am Sonntag". (Foto) Suche
Die Moderatoren Dieter Könnes (r) und Steffen Hallaschka werben für das neue Format "Stern TV am Sonntag". Bild: picture alliance/dpa/RTL | Guido Engels

In seiner bisherigen Karriere als Journalist hat sich Dieter Könnes einen Namen im WDR gemacht. Nun wartet ein neuer Job auf ihn. Er wird "Stern TV am Sonntag" ab dem 1. Mai 2022 moderieren. Wer ist der Moderator eigentlich?

Dieter Könnes ist neuer "Stern TV am Sonntag"-Moderator

Anpacken und helfen: Das macht Dieter Könnes aus. Mit viel Herzblut kämpft Dieter Könnes in der WDR-Servicezeit Reihe "Könnes kämpft" für die Rechte von Verbraucher:innen. das macht ihn zum perfekten zweiten Moderator von "Stern TV". "Ich habe mit jedem gesprochen – vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Vorstandschef. Ich werde mit Leuten, die eine andere Meinung als ich haben, respektvoll umgehen und zuhören", sagte Dieter Könnes gegenüber "Bild". Steffen Hallaschka ihm übrigens keine Tipps geben. Die braucht er auch nicht, wenn man sich seinen Lebenslauf anguckt.

Von der Müllhalde zum WDR: Die Karriere von Dieter Könnes

Der 1971 in Viersen geborene Moderator machte vor seiner TV-Karriere zunächst eine Ausbildung als Umwelttechniker. Dort musste der bodenständige Journalist ordentlich anpacken. Er arbeitete auf einer Müllkippe und sammelte Papier ein. Später studierte er Sport in Köln, bevor er ein Volontariat bei einem Radiosender absolvierte. Danach arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter weiter beim Radio, bis er zum Fernsehen ging. Er moderierte dieWDR-Lokalzeit Duisburg, bei Sport1 und das ARD-Morgenmagazin. Seit 2010 steht er bei Servicezeit vor der Kamera. Daneben steht er auch als Redner oder Coach für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung.

Das liegt Dieter Könnes am Herzen

Dass er sich nicht nur beruflich für andere Menschen einsetzt, bewies er nach der Flutkatastrophe im Arthal im Sommer 2021. Ehrenamtlich berichtet er aus der Region und gibt den Menschen seitdem eine Stimme. Dort pflanzte er auch Bäume mit seinem Verein Robin Gut. Der Verein setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein.

Dieter Könnes privat: So lebt der WDR-Moderator mit Frau und Kindern

So offen er über seine Arbeit oder seine Hilfsaktionen spricht, so verschwiegen ist er, wenn es um sein Privatleben geht. Laut seiner Biografie auf der "WDR-Webseite" ist er verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Familie hält er aus der Öffentlichkeit heraus. Auf seinem Instagram-Account gibt er nur Einblicke in sein Arbeitsleben oder schafft das Bewusstsein für wichtige Themen.

Dieter Könnes privat im Steckbrief

Name: Stefan Könnes

Geburtsjahr: 1971

Geburtsort Viersen

Beruf: Journalist, Moderator, Coach, Redner

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Dieter Könnes auf Instagram | Dieter Könnes bei Facebook | Webseite von Dieter Könnes 

/news.de

Themen: