Von news.de-Redakteur Mario Hartwig - Uhr

Lady Gaga privat: Aufstieg zum Weltstar: SO schaffte die Sängerin den großen Durchbruch

Von Gogo zu Gaga: Mit Hits wie "Bad Romance" und "Born This Way" eroberte Musik-Sensation "Lady Gaga" die Welt im Sturm. Doch die Stil-Ikone ist längst nicht nur eine begnadete Sängerin. SO schaffte es die "etwas andere" Pop-Queen zum Weltstar.

Ein absolutes Stimmwunder: "Lady Gaga" sah ihren Welterfolg mit ihrem Debüt-Album "The Fame" (2008) bereits voraus (Foto) Suche
Ein absolutes Stimmwunder: "Lady Gaga" sah ihren Welterfolg mit ihrem Debüt-Album "The Fame" (2008) bereits voraus Bild: picture alliance/dpa | Jordan Strauss

"All we hear is Lady Gaga": So könnte ein Reboot eines beliebten "Queen"-Gassenhauers im Jahr 2022 klingen. Die Sängerin mit den 1000 Skandal-Looks verbindet aber nicht nur die Tatsache, dass auch sie mittlerweile eine absolute "Queen" of Pop ist mit der legendären Combo um Sänger Freddy Mercury († 1991), sondern allem voran ihr allseits bekannter Künstlername. Der stammt nämlich tatsächlich vom "Queen"-Hit "Radio Gaga".

Doch Tausendsassa Lady Gaga hat mit ihrer Namensfindung nicht nur "Queen" das Radio streitig gemacht, sondern ist seit mittlerweile fast 15 Jahren auch aus keiner sonstigen Radiostation mehr wegzudenken. Der Star hat nicht nicht nur Pop- und Jazz-Horizonte, auch die Kino- und Serienwelt hat Lady Gaga im Sturm erobert. 2008 feierte sie mit ihrem Debütalbum "The Fame" den großen Durchbruch. Diesem Album entstammen Titel wie "Just Dance", "Pokerface" und "Paparazzi". Und wem sind solche zeitlosen Superhits kein Begriff?

Stefani Joanne Angelina Germanotta: Schon als Kind auf Star geeicht! So begann die Karriere von Welt-Ikone "Lady Gaga":

Mittlerweile gehen fünf Studioalben, erfolgreiche Welt-Tourneen und sogar Hauptrollen in großen Filmformaten auf as Konto der 36-jährigen Künstlerin, der wegen ihrer ikonischen Auftritte seit mehr als einem Jahrzehnt die Medienwelt zu Füßen liegt.

Doch alles auf Anfang: Lady Gaga wurde am 28.03.1986 als Stefani Joanne Angelina Germanotta in New York City geboren. Ihr bürgerlicher Name lässt es schon erahnen: Die Sängerin hat italienische Wurzeln, die von der Seite ihres Vaters stammen. Joseph Germanotta ist Internetunternehmer, ihre amerikanische Mutter Cynthia Louise Bissett wiederum Telekommunikationsassistentin - und wer weiß - daher vielleicht auch die Muse, die "Lady Gaga" zu ihrem Hit "Telephone" inspirierte.

"Lady Gaga" kurz nach der Veröffentlichung ihrer Single "Telephone" im Jahr 2009 bei der Fernsehsendung "Wetten, dass...?" im deutschen TV (Foto) Suche
"Lady Gaga" kurz nach der Veröffentlichung ihrer Single "Telephone" im Jahr 2009 bei der Fernsehsendung "Wetten, dass...?" im deutschen TV Bild: picture alliance / dpa | Jochen Lübke

Aufgrund ihrer hervorragenden Stimme übernahm Stefani bereits in der Schule Musical-Hauptrollen, die sie später zum Musikstudium an der "Tisch School of the Arts" der "NYU" befähigten. Bereits im Kindesalter erlernte sie zudem das Klavierspiel - ein Kombi-Paket, das die Musikerin schließlich zu sehr viel "Fame" verhelfen sollte.

Vom tiefen Fall zum großen Aufstieg: Phönix "Lady Gaga" gelingt der ganz große Durchbruch

Doch es ging nicht immer stringent voran: So entschied sich Stefani nämlich nach vier Semestern, ihr Studium abzubrechen, um sich auf ihre Musikkarriere zu konzentrieren. Unweigerliche, wie erschütternde Konsequenz: Die Eltern leisteten keine finanzielle Unterstützung mehr. Somit schlug sich "Gaga" zunächst als Gogo-Tänzerin durch. Mit 19 Jahren riss ihr plötzlich ein dramatischer Schicksalsschlag den Boden unter den Füßen weg: "Rolling Stone" berichtet, die Sängerin sei laut eigener Aussage im Interview mit der "New York Times" vergewaltigt worden. Eine äußerst schwere Zeit, die sie noch lange danach begleiten sollte. Unter anderem widmete "Lady Gaga" dem einschneidenden Ereignis 2013 den Song "Swine", der von ihrem "ARTPOP"-Album stammt.

Doch auch dieser schweren Zeit entstieg die junge, ambitionierte Stefani wie ein Phönix aus der Asche. Musikproduzent Rob Fusari erinnert sich noch bestens an die Zeit um 2007, in der er zufälligerweise Lady Gagas Künstlernamen kreierte. Einige ihrer Gesangsharmonien verglich er seinerzeit mit denen von "Queen":

„Jeden Tag, wenn Stef [Lady Gaga] ins Studio kam, fing ich an 'Radio Ga Ga' zu singen, anstatt 'Hallo' zu sagen. 'Lady Gaga' war eigentlich eine Panne; ich tippte 'Radio Ga Ga' in eine SMS und es führte eine Autokorrektur durch; so änderte sich 'Radio' irgendwie in 'Lady'. Sie schrieb mir zurück: 'Das ist es.' Nach diesem Tag war sie 'Lady Gaga'." (Quelle: "Contactmusic")

"The Fame", "Born This Way", "Chromatica" und Co.: Das ist Lady Gagas musikalisches Vermächtnis

Alles, was danach kam, kann man in zwei Worten zusammenfassen: "The Fame". So betitelte "Lady Gaga" ihr Debütalbum, mit dem sie zwischen 2008 und 2010 ihren internationalen Durchbruch feierte. Mit an Bord: Starproduzent "RedOne", der gemeinsam mit der Lady Welthits wie "Pokerface", "Bad Romance" und "Alejandro" kreierte.

Hier eine kleine Übersicht aus der viel gepriesenen "Lady Gaga"-Diskografie:

  • 2008: "The Fame", mit Hits wie "Just Dance", "Pokerface" und "Paparazzi"
  • 2009: "The Fame Monster", enthält "Bad Romance", "Alejandro" und "Telephone"
  • 2011: "Born This Way", enthält "Judas" und "The Edge of Glory"
  • 2013: "Artpop", mit der Lead-Single "Applause" und dem aufwendigen Video zur Song-Trilogie "ARTPOP", "Venus" und "GUY"
  • 2014: "Cheek to Cheek", eine Album-Kooperation mit Jazz-Legende Tony Bennett
  • 2016 "Joanne" im Singer-Songwriter Stil, darunter der Hit "Perfect Illusion" sowie die Ballade "Million Reasons"
  • 2018 "A Star Is Born"-Soundtrack, mit dem Welthit "Shallow" im Duett mit Schauspieler Bradley Cooper
  • 2020 "Chromatica", mit "Stupid Love" und "Rain on Me" feat. Ariana Grande
  • 2021 "Love for Sale", eine weitere Zusammenarbeit mit Tony Bennett

1001 "Gaga"-Look von Fleischkleid bis "Haus Labs": Chameleon Lady Gaga ist eine Stil-Ikone

Und wer kennt sie nicht, die ikonischen Looks, mit denen Lady mit den tausend Perücken ihrem "Gaga"-Künstlernamen alle Ehre machte? Allem voran: das medial im wahrsten Sinne des Wortes "zerfetzte" Fleischkleid vom argentinischen Star-Designer Franc Ferndandez, das die Mode-Ikone 2010 im Rahmen der "MTV Video Music Awards" trug.

Unsere Fotostrecke gibt Einblick in die 1000 verrückten "Gaga"-Looks:

Mittlerweile ist der Popstar allerdings um einiges eleganter unterwegs. 2019 kreierte "Lady Gaga" sogar ihre eigene vegane und tierversuchsfreie Kosmetik-Linie "Haus Labs", mit der sie ihre gereifte Persönlichkeit den richtigen Pinselstrich versetzt. Zum Make-up gesellen sich zeitlose Designer-Roben, durch die sich der Star mittlerweile auch zur edlen Film-Diva gemausert hat. Ihren Touch von "Gaga" bewahrt sich die Lady aber nach wie vor und lässt diesen im jeweiligen Moment mal mehr, mal weniger durchblitzen.

Ist Lady Gaga bereits vergeben? DIESE Männer gönnten sich auch ganz privat ein Stückchen vom "Gaga"-Lifestyle

Und für wen legt der Workaholic auch mal die Arbeit nieder, um ordentlich kreative Energie nachzutanken? Schon einige Männer durften zeitweise den "Gaga"-Lifestyle ganz privat miterleben. Doch einer hat's ihr derzeit besonders angetan: Laut "Harper's Bazaar" ist "Lady Gaga" seit 2020 glücklich mit dem Unternehmer Michael Polansky liiert.

Davor führte sie Beziehungen mit Talent Scout Christian Carino, Tontechniker Dan Horton und Schauspieler Taylor Kinney.

"A Star Is Born": Lady Gaga als Schauspielerin - von der Bühne auf die Leinwand

Bei derartigemCharisma auf der Bühne und in ihren Musikvideos ist es nur konsequent, dass alsbald die ersten Filmrollen winkten. Und so sicherte sich "Lady Gaga" auch Anerkennung in Hollywood. Allem voran: Ihre Hauptrolle im Gruselschocker "American Horror Story: Hotel" als eiskalte Killer-Countess. Mit "A Star Is Born" hingegen porträtiert eine ungewohnt "brave" Gaga meisterlich den Aufstieg der schüchternen Sängerin Ally Campana zum Megastar. Das "Shallow"-Musikvideo verzeichnet mittlerweile sagenhafte 1,2 Milliarden Klicks auf Youtube!

An der Seite von Jared Leto, Selma Hayek und Al Pacino konnte sich die frisch gebackene Schauspielerin in Regisseur Ridley Scotts Kino-Kracher "House of Gucci" jüngst eine weitere Mega-Rolle sichern, in der sie als unerbittliche Patrizia Reggiani ihren italienischen Wurzeln huldigt.

Und weil's allein durchs Lesen schon so einen schönen Ohrwurm macht, zum Schluss ein lautes "Rah, rah-ah-ah-ah, roma, roma-ma!" auf die verrückt-erfolgreiche Lady!

Hier geht's "gaga" weiter: Nackt-Wahnsinn auf der "Vogue"! DIESE Kurven muss man einfach lieben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/hos/news.de

Themen: