Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jana Klinge privat: Wer macht die "Nord bei Nordwest"-Schauspielerin glücklich?

Jana Klinge gehört zu den bekanntesten TV-Stars Deutschlands. Mit ihrer Rolle in der Serie "Nord bei Nordwest" hat sie sich in die Herzen der Zuschauer:innen gespielt. Auch privat hat sie ihr Glück gefunden.

Die Schauspieler Jana Klinge und Gunther Gillian posieren in Bad Homburg bei einem Fototermin zur neuen ARD-Serie "Geld Macht Liebe". (Foto) Suche
Die Schauspieler Jana Klinge und Gunther Gillian posieren in Bad Homburg bei einem Fototermin zur neuen ARD-Serie "Geld Macht Liebe". Bild: picture-alliance/ dpa | Fredrik von Erichsen

Jana Klinge ist aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seitdem sie in der beliebten ARD-Krimiserie "Nord bei Nordwest"die Kommissarin Hannah Wagner spielt, kennt sie ein Millionenpublikum.

Jana Klinges Weg zur erfolgreichen Schauspielerin

Jana Klinge wurde in Osnabrück geboren. Ihre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte sie als Schülerin bei der Theater-AG der Angela School. Nachdem sie ihr Abitur in der Tasche hatte, machte sie ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Als sie das Studium beendet hatte, ergatterte sie die Hauptrolle inEffi Briest am Hans Otto Theater in Potsdam. Obwohl sie danach in Filmen und TV-Serien zu sehen war, zog es sie immer wieder zurück auf die Theaterbühne, wie bei ihrer Agentur "Lux Talents" zu lesen ist. So war sie unter anderem Teil des Ensemblesin "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder "Die Niere".

Wieso "Nord bei Nordwest" Jana Klinges Leben veränderte

Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie auch für ihre Rollen vor der Kamera. In ihrer Karriere spielte sie bereits in Serien, wie "In aller Freundschaft", "Tatort Saarbrücken", "SOKO Hamburg", Frau Jordan stellt gleich" oder "R.I.S. – Die Sprache der Toten". Zudem übernahm sie im Fernsehfilm der Romantikfilmreihe Inga Lindström eine Rolle, spielte in "Paare" oder brillierte im Netflix-Thriller "Abgeschnitten". Seit 2019 spielt sie in dem Quotenhit "Nord bei Nordwest" mit. Diese Rolle war es auch, die unter anderem ihr Leben veränderte, wie sie einmal im Interview mit "t-online.de" erzählte. "Vorher hatte ich hier und da mal ein paar Drehtage und wusste nie genau, was als Nächstes kommt. Diese zwei bis drei "Nord bei Nordwest"-Filme jährlich sicher zu haben, bringt schon eine ganz andere Ruhe für mich mit", so die Mimin.

Diese Filmrolle wünscht sich Jana Klinge

Julia Klinge nur im Krimifach zu verorten, wäre zu einfach. Vielmehr hat sie bereits gezeigt, wie vielschichtig sie ihre Figuren anlegt. Eine Rolle würde sie ganz besonders reizen: "Ich würde unglaublich gerne einmal in einem historischen Film mitspielen. Ich finde diese aufwendigen Sets ganz toll", gestand sie im Interview mit "Prisma".

Jana Klinge privat: So lebt die Schauspielerin mit Freund und Tochter

Anders als über ihre Rollen hält sie sich über ihr Privatleben eher bedeckt. Dennoch ist bekannt, dass sie mit ihrem Mann und der 2018 geborenen gemeinsamen Tochter in Berlin wohnt. Nach Drehschluss ist sie auch am liebsten bei ihren Liebsten. Wenn sie gemeinsam essen, kommt eine Sache nicht auf den Tisch - und zwar Fleisch und Wurst. Sie ernährt sich zwar nicht vegetarisch, aber sie und ihr Freund "essen immer weniger Fleisch", so Jana Klinge gegenüber "t-online.de".

Schon gelesen?Das schätzt der "Tatort"-Star an Axel Milberg besonders

Jana Klinge privat im Steckbrief

Name: Jana Klinge

Geburtsort: Osnabrück

Größe:1,68 Meter

Augenfarbe: blau

Beziehungsstatus: vergeben

Kinder: eine Tochter

Jana Klinge bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: