Uhr

David Raum privat: Freundin, Tattoos, erster Verein - So lebt der Neue im DFB-Team

2021 wurde der Linksverteidiger David Raum erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Doch bei welchem Club spielt Raum und hat er eine Freundin?

Nationalspieler David Raum in Aktion. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

David Raum ist ein Profi-Fußballer, der kürzlich mit der U21-Nationalmannschaft Europameister wurde. Nun wurde der Linksverteidiger, der zur Saison 2021/22 in die Bundesliga wechselte, für die A-Nationalmannschaft nominiert.

David Raum früher: Familie, Eltern, Wohnort und erster Verein

David Raum wurde am 22. April 1998 in Nürnberg geboren. Er wuchs bei seinen Eltern auf. Der Wohnort der Familie, wo Raum gemeinsam mit seinem Vater und seiner Mutter über mehrere Jahre lebte, war der Nürnberger Norden. Bereits als Vierjähriger trat David Raum einem Fußballverein bei. Der Tuspo Nürnberg stellte den ersten Club des Fußballers dar.

David Raum bei Greuther Fürth

Mit acht Jahren wechselte David Raum in die Nachbarstadt Fürth, wo er fortan bei der SpVgg Greuther Fürth spielte. Für die U19 des Fußballvereins absolvierte der U21-Europameister 50 Spiele. Dabei wurde er vorwiegend im linken Mittelfeld eingesetzt. In der Saison 2016/17 spielte er zusätzlich bei der zweiten Mannschaft der Fürther.

Debüt in der 2. Bundesliga im Januar 2017

Am 27. Januar 2017 feierte David Raum sein Debüt in der 2. Bundesliga bei der ersten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Bis zum Ende der Saison 2020/21 bestritt Raum 99 Begegnungen für den Verein. Er erzielte sechs Treffer und bereitete 23 Tore vor. In seiner letzten Saison für die Fürther stieg er mit dem Club auf.

Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim

Trotz des Aufstiegs mit Fürth entschied sich David Raum bereits frühzeitig und vor Ablauf der Saison für einen Wechsel in die Bundesliga. Zur Saison 2021/22 schloss sich der Linksverteidiger der TSG 1899 Hoffenheim an. Der Vertrag, den er bereits im Januar 2021 unterschrieb, hat eine Laufzeit bis Juni 2025.

David Raum und seine Karriere als Nationalspieler

2016 wurde Raum erstmals in die deutsche U-19-Nationalmannschaft berufen. Es folgten insgesamt 19 Begegnungen in der U19, U20 und U21 der deutschen Nationalmannschaft. Mit der U21 nahm Raum an der EM 2021 teil. Er absolvierte alle Begegnungen und wurde mit der Mannschaft Europameister. Auch bei den Olympischen Spielen in Tokio nahm Raum teil. Die deutsche Mannschaft schied jedoch in der Vorrunde nach einer Niederlage gegen Brasilien und Unentschieden gegen Saudi-Arabien und die Elfenbeinküste aus. David Raum wurde im August 2021 für die deutsche A-Nationalmannschaft berufen. Der neue Nationaltrainer Hansi Flick nominierte ihn für die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2022.

Auch interessant: Nico Schlotterbeck privat: DIESE Fußballprofis gehören zu seiner Familie.

David Raum privat: Freundin, Tattoos, Instagram

David Raum hat eine Freundin, die auch bei der Feier nach dem Gewinn der U21-Europameisterschaft dabei war. Ihr Liebesglück teilen Raum und seine Freundin Kathi auch hin und wieder auf Social Media. Knapp 10.000 Follower hat der gebürtige Nürnberger auf Instagram. Der Linksverteidiger hat mehrere Tattoos - darunter einen kleinen Blitz schräg hinter dem linken Ohr, einen Löwen auf dem rechten Oberarm und eine Rose auf der rechten Hand.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de