Erstellt von - Uhr

Janine Wissler ganz privat: Nach Sexismusskandal! So lebt die Linken-Chefin heute

Janine Wissler hat eine schwere Zeit hinter sich, nachdem Belästigungsvorwürfe ihres Ex-Freundes ihre Karriere überschatteten. Doch sie bleibt Parteivorsitzende der Linken. Wie sie privat lebt und was sie geheim hält, lesen Sie hier.

Janine Wissler (Die Linke), klettert auf einer Leiter zu einem Baumhaus im Dannenröder Wald. (Foto) Suche
Janine Wissler (Die Linke), klettert auf einer Leiter zu einem Baumhaus im Dannenröder Wald. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Die letzten Monate waren "alles andere als einfach, für die Partei, auch für mich persönlich", sagt Janine Wissler, die von den Delegierten am 25. Juni 2022 eine zweite Chance als Parteivorsitzende erhielt. Im Februar 2021 kam die frühere Fraktionschefin im hessischen Landtag erstmals in dieses Amt. Seither ging für die Partei viel schief - mit Wahlniederlagen, einem Sexismusskandal und dem Rücktritt ihrer Co-Vorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow. Trotzdem trat die 42-Jährige Diplompolitologin aus Langen wieder an - auch wenn sie wackelte.

Janine Wissler nach Belästigungsvorwürfen erneut zur Linken-Chefin gewählt

Denn nach Belästigungsvorwürfen gegen einen Mann in ihrem Landesverband Hessen musste Wissler ihr Privatleben öffentlich machen - der Beschuldigte war früher ihr Lebensgefährte. Sie fühlt sich von ihm betrogen und weist jede Verantwortung für sein Handeln von sich. In ihrer Bewerbung lag auch ein "Jetzt erst recht". Zusammen mit Martin Schirdewan bildet sie nun den Vorsitz der Linken. Mit Susanne Hennig-Wellsow bildete sie zuvor den Vorsitz der Linkspartei.

Ausbildung und Beruf von Janine Wissler

Janine Wissler wurde 1981 geboren. Auf ihrer Homepage schreibt Wissler, dass sie vor der Politik in einem Baumarkt tätig war. Der SZ verrät sie, dass sie so den ersten Teil ihres Politologiestudiums finanziert habe. Im zweiten Studienabschnitt war sie bereits im Hessischen Landtag und im Bundesvorstand der Linken. Ihre Diplomarbeit habe sie später im Urlaub geschrieben. Von 2005 bis 2008 arbeitete sie im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Werner Dreibus. Da das ß im Zeitalter von Internet und E-Mail schwierig sei, entschied sich Wissler, die eigentlich Janine Wißler heißt, für die Schreibweise mit Doppel-s.

Janine Wissler macht Karriere als die Linke-Politikerin

Wissler gilt als radikal. Laut "TAZ" beteiligte sie sich an der Gründung der hessischen Sektion der WASG. Die "FAZ" berichtet, dass sie die extremistische Gruppe Marx21 mit aufgebaut habe. Im Spiegel weist sie den Vorwurf zurück. Die Gruppe diskutiere bloß Theorien und organisiere Diskussionsabende. Seit 2008 ist Janine Wissler Abgeordnete im hessischen Landtag, wo sie mit ihrer rhetorischen Begabung Aufmerksamkeit erregt. So griff sie einen Rechtschreibfehler in einem Antrag der AfD zum Thema Meinungsfreiheit auf und erklärte, dass man "Fürsorge" ohne h schreibe- mit Sorge um den Führer habe das nichts zu tun. Nachdem die bisherigen Vorsitzenden der Linken, Katja Kipping und Bernd Riexinger, 2020 erklärten, nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren, war der Weg an die Parteispitze frei.

Schon gelesen?Dietmar Bartsch privat: Olympia-Traum geplatzt! So lebt der Linken-Fraktionschef heute

Hat Janine Wissler Kinder, einen Ehemann oder Freund?

Über ihr Familienleben verrät Janine Wissler wenig. Da viele Internetnutzer interessierte, ob sie verheiratet ist, fragte die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" beim Pressesprecher der Hessischen Linken nach. Ja, sie ist liiert, aber mit wem, ist ihre Privatangelegenheit, so die Antwort. Da sie bereits Morddrohungen erhielt, ist ihre Zurückhaltung beim Thema Mann und Kinder verständlich. Als Wohnort gibt sie auf ihrer Homepage Frankfurt an.

Auch interessant: Susanne Hennig-Wellsow privat:Familie, Sport, Wohnort - So lebt die Linken-Politikerin.

So privat zeigt sich Janine Wissler auf Instagram wirklich

Auf Instagram postet Janine Wissler meistens politische Inhalte. Vom Streik bei der Lufthansa bis zur Rodung des Dannenröder Forsts: Zu vielen Themen bezieht sie Stellung. Ein paar Einblicke in ihr Leben abseits der Politik gibt sie dann doch: Mal zeigt sie sich beim Wandern im Berner Oberland, später bei einer Kanutour in Brandenburg. Auch aus New York und Paris schickt sie Urlaubsgrüße. Zum Sieg gegen den FC Bayern gratuliert sie ihrem Lieblingsverein Eintracht Frankfurt. Gemeinsame Bilder mit ihrem Freund sucht man vergeblich.

Janine Wissler: Morddrohungen und Polizeiskandal

In die Schlagzeilen kam sie auch durch den hessischen Polizeiskandal: Wie auf welt.de zu lesen war, erhielt sie Morddrohungen, die in Anlehnung an das rechtsextreme Terrornetzwerk mit "NSU 2.0" unterschrieben waren. Zuvor wurden ihre Meldedaten von einem Computer der hessischen Polizei abgefragt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: