Erstellt von - Uhr

Andreas Toba privat: Freundin, Familie, Wohnort! So lebt der deutsche Turn-Star

Andreas Toba ist ein wahrer Kämpfer. Selbst schwere Verletzungen halten den Kunstturner nicht davon ab den Wettbewerb zu beenden. Welche Erfolge der Sport-Star bereits feiern konnte und wie er privat lebt, wird hier verraten.

Turner Andreas Toba mit seiner Goldmedaille als frisch gebackener deutscher Meister 2023. (Foto) Suche
Turner Andreas Toba mit seiner Goldmedaille als frisch gebackener deutscher Meister 2023. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Andreas Toba ist ein deutscher Kunsttuner, der bereits mehrfach an den Olympischen Spielen teilnahm und auch bei der Europameisterschaft 2021 die Silbermedaille gewann. Besondere Bekanntheit erlangte Toba 2016, als er trotz eines Kreuzbandrisses weiter turnte. Zu seinen größten Erfolgen zählen der 2. Platz bei den Europameisterschaften und 7. Platz bei den Olympischen Spielen 2016. Bei der EM 2021 turnte sich Toba am Reck zu Silber, 2023 wurde er deutscher Meister am Reck, nachdem er 2019 bereits bei den deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und am Reck Gold geholt hatte.

Andreas Tobas Vater war Kunstturner: Erste Erfolge bei Jugend-Europameisterschaften

Andreas Toba wurde am 7. Oktober 1990 in Hannover geboren. Laut der "Sport Bild" wuchs er bei seiner Mutter Livia auf, da seine Eltern geschieden sind. Sein Vater Marius Toba war auch schon ein deutscher Kunstturner. Bereits in seiner Jugend fing Andreas Toba mit dem Sport an. Bei der Jugend-EM 2008 in Lausanne konnte er mit der Mannschaft Bronze gewinnen. Am Reck wurde Toba bei der Europameisterschaft Siebter.

Schon gelesen? Fabian Hambüchen privat: Endlich! Turn-Star ist nach der Trennung wieder verliebt

Andreas Toba brilliert am Reck bei EM 2013 und Olympischen Spielen in London 2012

Seit 2009 tritt Andreas Toba bei Wettkämpfen im Herrenbereich im Kunstturnen an. Seine erste nationale Medaille war die Bronzemedaille am Reck 2011. 2012 konnte sich Andreas Toba für die Olympischen Spiele qualifizieren, wo er mit der Mannschaft in London Siebter wurde. Bei der EM 2013 wurde Andreas Toba im Mehrkampf Siebter.

Unfall-Drama! Andreas Toba zieht sich Kreuzbandriss bei Olympia in Rio zu

2016 nahm Andreas Toba an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, wo auch Venezuela eine Silbermedaille gewann, teil. Bei den Spielen gewann Toba große Bekanntheit, als er sich bei der Qualifikation für das Mannschaftsfinale im Mehrkampf bei einer Bodenübung einen Kreuzbandriss zuzog. Trotz dieser schweren Verletzung absolvierte Toba jedoch noch eine Übung, welche er sogar mit der besten Wertung abschloss. Durch das Resultat qualifizierte sich die deutsche Mannschaft um Toba für das Finale bei den Olympischen Spielen.

Mehrere Auszeichnungen für Andreas Toba

2016 wurde Toba bei der Bambi-Verleihung der Publikumspreis verliehen. 2016 erhielt er außerdem den Manfred-von-Richthofen-Solidaritätspreis.

Trotz schwerer Vorbereitungen! Andreas Toba qualifiziert sich für Olympia 2021 in Tokio

Während des ersten Lockdowns durfte er über mehrere Wochen nicht trainieren. Um weiter im Training zu bleiben, hat er "Youtube-Videos von Pamela Reif gemacht", wie Andreas Toba bei einem Interview mit dem "Sportbuzzer" betonte. Bei der Olympia-Qualifikation in München konnte sich Toba für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren. Mit 83,599 Punkten gewann er die Qualifikation.

Schon gelesen?Patrick Hausding privat: Letzter Sprung! Das macht der Wasserspringer nach Olympia

Andreas Toba privat: Wie lebt der Turner abseits der Sportwelt?

Der Vorzeige-Athlet lebt für seinen Sport und stellt seine Leistungen als Turner in den Fokus - zu seinem Privatleben schweigt sich Andreas Toba lieber aus. Vor einigen Jahren wurde bekannt, dass Andreas Toba mit Daniela Potapova liiert sei, die in der Welt des Sports ebenfalls keine Unbekannte ist und in der Rhythmischen Sportgymnastik Erfolge feiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: