13.07.2021, 07.43 Uhr

Günther Maria Halmer privat: Seit 45 Jahren verheiratet! So lebt der Schauspieler mit seiner Frau

Günther Maria Halmer gehört zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland. Vor allem mit der Serie "Anwalt Abel" oder den Filmen von Rosamunde Pilcher ist er berühmt geworden. Doch wie tickt der Schauspieler abseits der Kameras privat?

Der Schauspieler Günther Maria Halmer und Ehefrau Claudia feiern im Deutschen Theater bei der Gala zum 70. Jubiläum der Abendzeitung. Bild: picture alliance / Felix Hörhager/dpa

Günther Maria Halmer ist einer der ganz Großen des deutschen Films. In seiner langen Karriere hat er bereits in zahlreichen Filmen und Serien die Zuschauer in seinen Bann gezogen. Auch privat hat der Schauspieler sein Glück gefunden.

Auf und davon! Günther Maria Halmer schlägt anderen Beruf als sein Vater ein

Geboren wird Günther Maria Halmer im Jahr 1943 in der Nähe der bayerische Stadt Rosenheim. Sein Vater ist ein Bauernsohn, der mit viel Engagement und Ehrgeiz Anwalt wird. Er erzieht den einzigen Sohn sehr streng und wünscht ihm einen ähnlichen beruflichen Aufstieg. Aber der junge Günther Maria Halmer hat andere Pläne und die Schule liegt ihm auch nicht. Er "vergeigt" zum großen Ärger des Vaters das Abitur und geht nach Kanada. Dort arbeitet er in einem Asbest-Bergwerk, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Eine Weile hält er sich auch in Paris auf.

Von "Anwalt Abel" über "Rosamunde Pilcher": Damit feierte Günther Maria Halmer seinen Durchbruch

Mit 25 Jahren kommt Halmer zurück nach Deutschland und meldet sich bei der sehr bekannten "Otto Falkenberg"-Schauspielschule an. Schon während des Studiums debütiert der talentierte Schauspieler am Bayerischen Staatsschauspiel München und 1969 folgt das erste Engagement an den Münchner Kammerspielen, wo Günther Maria Halmer bis 1974 ohne Unterbrechung spielt. Dann entdeckt ihn der Regisseur Helmut Dietl für den Fernsehfilm. Er gibt dem Schauspieler die Rolle des "Tscharlie Häusler" in der Fernsehserie "Münchner G'schichten. Die Serie wird zum Kult und die Rolle Günther Maria Halmers großer Durchbruch. Die Fernsehzuschauer und vor allem die Fernsehzuschauerinnen vergöttern ihn, auch in der Fernsehserie "Anwalt Abel" und in verschiedenen Rosamunde Pilcher Produktionen hat er großen Erfolg.

In diesen internationalen Filmen spielte Günther Maria Halmer mit

Im Laufe seiner langen Karriere spielt Günther Maria Halmer in mehr als 100 Fernsehfilmen und den verschiedensten Fernsehserien aber auch in großen internationalen und deutschen Filmproduktionen mit. International besonders erfolgreich sind die Filme "Ghandi" und "Peter der Große" in denen er mitwirkt.

Günther Maria Halmer verbindet eine enge Freundschaft mit Michaela May

Halmer lässt sich nie auf einen bestimmten Typen festlegen. Er spielt den Eigenbrötler und den Sturkopf genauso überzeugend wie den Aussteiger, den Gangster, den General, den SA-Schergen, den skurrilen schottischen Lord oder den lateinamerikanischen Großgrundbesitzer. Auch bei seinen Schauspiel-Kolleginnen und Kollegen ist Günther Maria Halmer sehr beliebt. Mit den Schauspielerinnen Hannelore Elstner und Michaela May verbindet ihn eine enge Freundschaft. Mit der verstorbenen Hanelore Elstner war er noch im Jahr 2020 in der Tragik-Komödie "Lang lebe die Königin" zu sehen.

Schon gelesen? Anja Kruse privat: Getrennt und glücklich! So lebt die Schauspielerin heute ohne Mann

Wohnort und Familie: So lebt Günther Maria Halmer privat mit Ehefrau, Söhnen und Enkeln

Seit 1976 ist Günther Maria Halmer mit seiner Frau Claudia Halmer verheiratet. Seine Ehefrau ist als Schmuckdesignerin tätig gewesen und häufig dabei, wenn der Schauspieler beruflich im Ausland tätig war. Das Ehepaar hat 2 erwachsene Söhne und zwei Enkel Der Wohnort der Familie Halmer ist seit über 30 Jahren das Dorf bei Rosenheim, in dem der Schauspieler geboren wurde und seine Kindheit verbrachte. Im Jahr 2017 wurde die Autobiografie des Künstlers mit dem Titel "Fliegen kann jeder" veröffentlicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de