14.05.2021, 09.36 Uhr

Janis McDavid privat: Trotz Krise! So wurde er zum selbstbewussten Motivationsredner

Janis McDavid ist ein wahres Vorbild. Trotz seiner Behinderung lässt er sich nicht unterkriegen und motiviert andere, sie selbst zu sein. Wie er zum Motivationsredner wurde und wie er privat tickt, verraten wir hier.

Janis McDavid motiviert andere Menschen als Redner und Autor. Bild: Screenshot Instagram @janis.mcdavid/SCREEN

Mit einer schweren Behinderung geboren, hatte er einen schwierigen Start. Inzwischen ist Janis McDavid dafür bekannt geworden, dass ihn sein Handicap nicht bremsen kann. Er ist Weltentdecker, Markenbotschafter, Motivationstrainer und Autor. Beruflich spricht er viel über Privates und darüber, wie man lernen kann, man selber zu sein.

Von Familie unterstützt: So wuchs Janis McDavid auf

Dass er anders ist, sei ihm erst mit acht Jahren klar geworden. In Interviews mit „Focus" und dem "Berliner Kurier" erzählte Janis McDavid, dass er davor wie andere Kinder in den Kindergarten gegangen und im Sandkasten gespielt habe. Später habe er eine Waldorfschule besucht, Waldhorn gespielt und Polizist werden wollen. Eines Tages habe er sich unerwartet im Spiegel gesehen und sei erschrocken, weil er immer ein ganz anderes Bild von sich im Kopf gehabt und zum ersten Mal realisiert habe, wie er aussieht. Janis McDavid wurde 1991 in Hamburg ohne Arme und Beine geboren. Seine Eltern seien damit überfordert gewesen. So wuchs Janis McDavid in einer neuen Familie mit zwei Geschwistern und nach dem Motto "So wenig Hilfe wie möglich und so viel Hilfe wie nötig" auf.

Janis McDavid: So geht der Motivationsredner mit seiner Behinderung um

Es habe Jahre gedauert, bis Janis McDavid aus der Krise gefunden habe. Er habe sich zurückgezogen und, um normal auszusehen, auch Prothesen ausprobiert, bis ihm klar geworden sei, dass das Leben ohne Prothesen einfacher sei. Mit 14 Jahren machte er seine erste Fernreise und bereiste mit seinem Bruder drei Monate lang Namibia. Inzwischen war er auch in Indonesien, Peru, Südafrika und Kuba.

So lebt Janis McDavid privat

Chris Tall besuchte Janis McDavid in seiner Berliner Wohnung und verbrachte mit ihm einen Tag. Das Interview aus "Darf er das? Live" ist auf Facebook zu finden. Chris Tall sagte, er habe selten an einem Tag so viel über Mut, Eigenverantwortung, Wertschätzung und neue Perspektiven gelernt und dabei Spaß gehabt. Wie auch auf Instagram gewährte Janis McDavid dort private Einblicke, wie er Alltagssituationen meistert. So ist Janis McDavid seiner Behinderung zum Trotz Autofahrer. Laut "Focus" freue er sich, wenn er angehupt wird. Denn im Verkehr nehme niemand Rücksicht auf ihn und das gebe ihm das Gefühl von Gleichberechtigung.

Beruf und Karriere von Janis McDavid

Janis McDavid hat Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten/Herdecke und in London studiert. Seither arbeitet er als Motivationsredner z.B. für BASF oder Daimler. Er ist zweimaliger Gewinner des Internationalen Speaker Slams und hat zwei Bücher geschrieben. Ganz neu ist sein Buch "Alle anderen gibt es schon: die Kunst, du selbst zu sein".

Hat Janis McDavid ein Freundin oder einen Freund?

Eine Freundin oder Frau hat Janis McDavid nicht, denn er ist schwul. Ob er aktuell einen Partner hat, ist nicht bekannt. Im Interview mit Queer.de sprach Janis McDavid offen über ein Thema, das in unserer Gesellschaft oft als Tabu gilt: Behinderung und Sexualität.

Schon gelesen? Torge Oelrich wird nochmal Papa! Leben und Familie des YouTube-Stars

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser