18.02.2021, 08.43 Uhr

Jendrik Sigwart privat: Mit Freund Jan nach Rotterdam? Das ist unser ESC-Kandidat 2021

Nachdem Ben Dolic seine Teilnahme zurückgezogen hat, tritt Jendrik Sigwart in Rotterdam vor das ESC-Publikum. Der Newcomer hat bereits reichlich Erfahrung als Musicaldarsteller und schreibt seine Musik immer selbst.

Jendrik Sigwart, Hamburger Musical-Darsteller und Singer-Songwriter, tritt am 22. Mai für Deutschland beim Eurovision-Song-Contest (ESC) 2021 in Rotterdam an. Bild: picture alliance/dpa/NDR

Jendrik Sigwart stammt aus einer musikverrückten Familie aus Hamburg. Als Kind lernte er Klavier und Geige, später studierte er am Institut für Musik der Hochschule in Osnabrück. Seine Karriere begann mit Auftritten in den Musicals "My Fair Lady", "Hairspray" und "Peter Pan". Mit eigenen Songs war er bisher nur auf YouTube und im kleinen Rahmen zu sehen. Die Teilnehme am ESC 2021 kann für Jendrik den lang ersehnten Durchbruch und die ganz große Karriere bedeuten.

Jendrik Sigwart Songs: Stil seiner eigenen Lieder, ESC-Song 2021

Seine Eigenkompositionen sind fröhliche bis nachdenkliche Lieder und immer dabei ist seine Ukulele. Jendriks Texte handeln vom Leben, dem Sinn und der Heiterkeit. Stil und Rhythmus des jungen Hamburgers sind so ganz anders als "Violent Thing" von Ben Dolic, dem ursprünglich für den Eurovision Song Contest 2020 ausgewählten deutschen Teilnehmer.
Mit welchem Stück Jendrik Sigwart in Rotterdam antreten wird, ist derzeit noch ein Geheimnis. Nicht einmal einen Namen hat das Stück. Es wird aber sicher eine Eigenkomposition sein. Veröffentlicht wird der Titel von Jendrik offiziell am 25. Februar 2021. Wir dürfen also gespannt sein!

2020 war ein schwarzes Jahr für den Eurovision Song Contest

Das hatte es in 64 Jahren noch nie gegeben: Der Songcontest musste abgesagt werden. Schuld war, ganz klar, die Corona-Krise. Doch dieses Jahr ziehen die Veranstalter den beliebtesten Musikwettbewerb Europas wieder durch. Im Mai werden wir und Millionen weitere Zuschauer vor den TV-Geräten Jendrik Sigwart live auf der Bühne der Ahoy-Arena in Rotterdam erleben.

Jendrik Sigwart privat: Freund Jan, Wohnort Hamburg, Ukulele von Schwester

Das Leben des quirligen Hamburgers besteht aus Musik, Musik und nochmals Musik. Dabei seit bereits vier Jahren stets an seiner Seite: Jendriks fester Freund Jan. Gegenüber der "Bild"-Zeitung verriet Jendrik Sigwart, dass er gemeinsam mit Jan in einer Wohnung in Hamburg lebt. Jendriks Partner Jan sei für ihn eine große Stütze. "Ich liebe ihn!", sagt er über seinen Freund und er wünsche sich, dass Jan ihn zum ESC nach Rotterdam begleiten könne. Im "t-online"-Interview erzählte Jendrik, als er von seiner ESC-Nominierung gehört hat, habe er "ein bisschen geweint und ein bisschen geschrien (natürlich vor Freude), was man halt so macht".

Zur Ukulele kam er übrigens über seine Schwester. Die hatte als Kind ein solches Instrument geschenkt bekommen und schließlich landete sie in den Händen des Bruders – und der gab sie nicht mehr her.

Jendrik Sigwart bei TikTok, Instagram und YouTube

Mit Freunden komponiert, produziert und veröffentlicht der Jungmusiker Lieder und Making-of-Videos auf den Social-Media-Plattformen. Zu seinen Werken gehört unter anderem eine 20-teilige Anleitung "How to make a Musikvideo". Fans erfahren dabei, wie Jendrik seinen Titel für Rotterdam komponierte und gleich auch noch das Video dazu produzierte. Der Mann ist wirklich ein Multitalent. Wir drücken die Daumen für Jendrik und hoffen natürlich auf nicht weniger als einen Sieg in Rotterdam!

Auch interessant: Joey Kelly privat: Mit Frau und Kids! Das ist seine eigene "Kelly Family".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser