"Querdenken"-Kundgebung in Berlin-Charlottenburg

Erste Festnahmen nach Demo-Verbot - Wasserwerfer in Stellung gebracht

Die Polizei in Berlin hat mehrere "Querdenker"-Demonstrationen verboten. Hunderte von Menschen versammelten sich dennoch am Sonntag im Westen der Stadt. Es hat bereits Festnahmen gegeben.

mehr »
28.01.2021, 10.32 Uhr

Gernot Hassknecht privat: So lebt er als Hans-Joachim Heist abseits der "heute-show"

Gernot Hassknecht ist durch seine außergewöhnlichen Wutausbrüche - in der Regel auf Kosten eines Politikers - bekannt. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Wutbürger aus der "heute-show"?

Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht besuchte mit seiner Frau Karin die Bad Hersfelder Festspiele 2019. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Wer steckt hinter Gernot Hassknecht aus der "heute-show"?

Als Wutbürger Gernot Hassknecht amüsiert er jeden Freitagabend das Millionenpublikum der "heute-show" im ZDF - indem er das aktuelle Geschehen auf die Schippe nimmt. Die "Süddeutsche Zeitung" bezeichnet ihn gar als "Chefcholeriker der Republik". Der echte Name der cholerischen Figur lautet Hans-Joachim Heist, hinter Gernot Hassknecht steckt im wahren Leben ein 71-jähriger Schauspieler.

Hans-Joachim Heist privat: Mit Ehefrau verheiratet, 2 Kinder, ein Zwillingsbruder

Hans-Joachim Heist ist in Hessen geboren und aufgewachsen. Seine Karriere begann mit einer Schauspielausbildung und Auftritten in Theaterstücken. Schon früh erkannte man sein Talent für das Komische. Sein Zwillingsbruder Karl-Heinz Heist hatte laut "Echo" ebenfalls Theaterambitionen, verfolgte diese jedoch aus finanziellen Gründen im Gegensatz zu seinem Bruder nicht weiter. Heute lebt Hans-Joachim Heist mit seiner Familie, einer Ehefrau und zwei Kindern, in der Nähe von Darmstadt.

Hans-Joachim Heist und die Politik: Gernot-Hassknecht-Darsteller war früher in der SPD

In seiner Heimat war Hans-Joachim Heist auf Kommunal- und Stadtebene für die SPD politisch aktiv, bis er sich entschied, aufgrund seiner politisch-satirischen Rolle das Mandat niederzulegen.
Der große Durchbruch fiel ihm regelrecht zu Füßen: Die Macher der "heute-show" wurden aufgrund einer anderen Rolle auf ihn aufmerksam, casteten ihn und befanden ihn für geeignet, das deutsche Pendant zum amerikanischen TV-Choleriker Lewis Black zu werden.

Als Gernot Hassknecht nicht mehr aus der "heute-show" wegzudenken

Sein erster Beitrag in der ZDF-Politsatire wurde schnell auf YouTube bekannt und erhielt viel positive Rückmeldung - dies habe ihm seinen dauerhaften Platz in der Sendung gesichert, vermutet Heist. Heute ist er aus der Sendung an der Seite von Oliver Welke und Martina Hill nicht mehr wegzudenken.

Das Konzept seiner Kommentare zum politischen Geschehen in der Bundesrepublik ist immer gleich: Hassknecht spricht zunächst gezwungen ruhig, fast säuselnd über ein aktuelles Thema, bis er dann ausrastet und den erwähnten Politikern brüllend und wild gestikulierend seine Meinung geigt. Heist stellt hierbei sein facettenreiches schauspielerisches Talent zur Schau. Der SZ zufolge hat er sogar eine so überzeugende Wirkung auf sein Publikum, dass er in der Öffentlichkeit von Fans, sicher mit einem Zwinkern, gebeten wird, sie doch bitte nicht anzuschreien.

Lesen Sie auch: So lebt Birte Schneider alias Christine Prayon privat.

Gernot Hassknecht auf Tour, im TV und Theater

Nach dem überwältigenden Erfolg seiner Choleriker-Figur in der "heute-show" ging Hans-Joachim Heist mehrmals als Gernot Hassknecht auf Tour: Von 2013 bis 2015 lautete sein Programm "In zwölf Schritten zum Choleriker", darauf folgte "Hassknecht LIVE - jetzt wird's persönlich".
Neben seiner Paraderolle des schreienden Hassknecht war er auch in zahlreichen anderen renommierten TV- und Theaterrollen zu sehen und erhielt für seine Schauspielerei viele Auszeichnungen, darunter zum Beispiel der "Deutsche Comedypreis" und die "Goldene Kamera".

Neben der Schauspielerei engagiert Hans-Joachim Heist sich ehrenamtlich; er ist Botschafter und Vorstandsmitglied der Deutschen Nierenstiftung. Für diese Tätigkeit wurde er vom Land Hessen ausgezeichnet.

Auch interessant: Oliver Welke privat: Schon gewusst? SO wurde der "heute-show"-Star berühmt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Themen: