19.01.2021, 10.02 Uhr

Peter Großmann privat: Musiker und Autor! Diese Talente stecken noch im ARD-Moderator

Eigentlich schlägt sein Herz ja für die Musik. Aber irgendwie ist er dann doch erst beim Radio und dann beim Fernsehen gelandet. Peter Großmann ist so vielseitig wie facettenreich und gehört fest zum Stamm des ARD-Morgenmagazins. Was man sonst noch so alles zu ihm wissen sollte, erfahren Sie hier.

Moderator Peter Großmann (Mitte) berichtete gemeinsam mit Fußballer Gerald Asamoah (links) und Kommentar Arnd Zeigler am Strand von Brasilien bei Schönberg von der Fußball-WM 2014. Bild: picture alliance / dpa | Carsten Rehder

Peter Großmann macht Musik als Band-Mitglied von The Void und Strandjungs

Geboren wird er am 9. März 1963 in Dortmund. Nach seinem Abitur studiert er Sportwissenschaften und darf sich nun Diplom-Sportlehrer nennen. Bereits in seiner Jugend spielt er in einigen Musikbands mit, dazu gehört auch die Band The Void. Vor allem die Neue Deutsche Welle hat es ihm angetan und er ist acht Jahre bei der Musikgruppe Strandjungs in Dortmund mit von der Partie. In dieser Zeit veröffentlichen sie insgesamt acht Musikalben.

Peter Großmann beim Radio

Anfang 1990 verdingt er sich als Radiomoderator beim Lokalsender Radio Dortmund. 1994 ist mit dem Sender Schluss und er wechselt zu SDR1, ein Jahr später kommt er zu dem neuen Sender Eins Live des WDR, der 1995 neu ins Leben gerufen wird. Er moderiert die Sendungen und schreibt als Autor an der Comedy-Show "Eins Live Ponyhof" mit. Dafür bekommt er die Auszeichnung VIVA Comet für die Beste Radiosendung. Peter Großmann moderiert seit Mai 2017 die Sendung "Ab ins Wochenende" auf WDR 4.

Peter Großmann und das ARD-"Morgenmagazin"

Er ist das dienstälteste Mitglied des Teams vom ARD-"Morgenmagazin" und hat schon über 14.000 Sportberichte hinter sich. Bereits seit 1996 moderiert er den Sportteil des "Moma" und arbeitet auch als Sportreporter sowie als Kommentator für die ARD. 2012 erhält er den Deutschen Fernsehpreis gemeinsam mit dem ganzen Team des ARD-"Morgenmagazins". Ab und an ist er auch mal Gast in Sendungen auf anderen Kanälen. So ist 2010 er bei der Kochshow "Das perfekte Promi-Dinner" für Vox mit dabei. Im WDR ist er als Reporter unterwegs und hat sogar seine eigene Show "Unsere Welt – das Spiel", bei dem er als Quizmaster für eine neue Umweltlotterie fungiert.

Auch interessant: Anna Planken privat: DIESER Urlaub wurde der ganzen Familie zum Verhängnis.

Peter Großmann als Schriftsteller - zahlreiche Bücher veröffentlicht

Aber das vielseitige Talent ist auch als Buchautor unterwegs. Vor allem das Thema Fußball ist sein absolutes Steckenpferd. So bringt er 2009 sein erstes Buch mit dem Titel "Naturdoping" heraus, im Jahr darauf folgt "Dumm kickt gut" sowie "Jedes Kind kann Sport". In den nächsten Jahren kommen die Bücher "Ist es wahre Leidenschaft oder nur erhöhter Blutdruck?", "Dieser Weg wird kein leichter sein" und "Fortuna Girls" in drei Bänden auf den Markt. 2016 veröffentlicht Peter Großmann sein Buch "Das Leben kann so einfach sein" und 2017 "Der kleine Sporticus", in dem er über Sport und Ernährung für Kinder schreibt.

Peter Großmann privat mit seiner Frau verheiratet, 2 Kinder

Peter Großmann ist verheiratet und lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Dortmund. Seine Familie hält er aber weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de