Erstellt von - Uhr

Michael Lonsdale ist tot: "James Bond"-Legende mit 89 Jahren gestorben

Michael Lonsdale schrieb in seiner mehr als sechs Jahrzehnte währenden Karriere als Schauspieler Filmgeschichte. Jetzt ist der Star aus "James Bond: Moonraker" und "Der Name der Rose" mit 89 Jahren gestorben.

Schauspieler Michael Lonsdale ist im Alter von 89 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schauspieler Michael Lonsdale ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Bild: Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Seine Karriere währte sechs Jahrzehnte und umspannte nicht nur unzählige Theaterollen, sondern auch hochkarätige Auftritte in TV- und Kino-Produktionen. Jetzt ist der französische Schauspieler Michael Lonsdale gestorben.

Michael Lonsdale ist tot: "Der Name der Rose"-Schauspieler mit 89 Jahren gestorben

Der Darsteller, der unter anderem in "Der Name der Rose" von Jean-Jacques Annaud und dem James Bond-Film "Moonraker" mitgespielt hat, ist im Alter von 89 Jahren am Montag in Paris verstorben. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf seinen Agenten Olivier Loiseau. Über die Todesursache von Michael Lonsdale wurde seitens seiner Agentur keine Angaben gemacht.

Michael Lonsdale spielte 200 Rollen in Theater, Film und Fernsehen

Lonsdale, der 1931 in Paris als Sohn einer französischen Mutter und eines britischen Vaters geboren wurde, trat im Laufe seiner Schauspielerkarriere in rund 200 Kinofilmen, TV-Produktionen und Theaterstücken auf. Dabei konnte der Künstler die Zusammenarbeit mit etlichen hochkarätigen Kino-Legenden genießen.

Michael Lonsdale schrieb als "James Bond"-Schurke Filmgeschichte

Michael Lonsdaledrehte unter anderem mit Orson Welles,Michel Deville und François Truffaut. Seinen Durchbruch schaffte er mit den Truffaut-Filmen "Die Braut trug Schwarz" und "Geraubte Küsse", beide aus dem Jahr 1968. Der amerikanische Regisseur Steven Spielberg holte ihn in seinem Politik-Thriller "München" vor die Kamera, der von einer israelischen Vergeltungsaktion für den Anschlag auf die olympische Mannschaft Israels durch eine palästinensische Terrorgruppe im Jahr 1972 handelt. 1979 gab Lonsdale neben Roger Moore alias James Bond in "Moonraker" den Bösewicht Hugo Drax.

Michael Lonsdale, der auch unter seinen Pseudonymen Michel Lonsdale und Alfred de Turris in Erscheinung trat, veröffentlichte neben seiner schauspielerischen Karriere zehn Bücher als Autor.

Schon gelesen? "Game of Thrones"-Star plötzlich mit 82 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: