05.08.2020, 08.23 Uhr

Duncan Campbell: Schlaganfall! UB 40-Sänger (62) musste ins Krankenhaus

Duncan Campbell, Leadsänger der britischen Band UB 40, schockt die Fans: Jetzt mussten die Kollegen des 62-jährigen Musikers bange Stunden überstehen: Duncan Campbell hat einen Schlaganfall erlitten!

UB 40-Sänger Duncan Campbell (3.v.r.) hat einen Schlaganfall erlitten. Bild: Andy Rain / EPA / picture alliance / dpa

Seitdem sich eine Gruppe von Musikbegeisterten Ende der 1970er Jahre im mittelenglischen Birmingham zusammenfand, um unter dem Namen UB 40 gemeinsam die Charts zu stürmen, wurde ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Die von Robin und Ali Campbell gegründete Combo hatte etliche Hits, darunter "Red Red Wine", "Breakfast In Bed" oder "(I Can't Help) Falling IN Love With You". Doch der musikalische Erfolg dürfte der Band nun für eine Weile zweitrangig erschienen sein: UB 40-Sänger Duncan Campbell lag schwer krank in der Klinik!

UB 40-Sänger Duncan Campbell nach Schlaganfall im Krankenhaus

Wie in der britischen "Daily Mail" zu lesen war, musste der 62-Jährige, der seit 2008 Leadsänger der Reggae-Band ist, in einem Krankenhaus behandelt werden, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte. Inzwischen gehe es dem Musiker aus Birmingham wieder besser, er dürfe bereits wieder aufstehen und sei auf dem Weg der Besserung. Aktuell sei anzunehmen, dass Duncan Campbell sich von seinem Schlaganfall vollständig erholen werde, teilte UB 40 via Twitter mit.

UB 40-Saxophonist Brian Travers bekam die Diagnose Hirntumor

Für UB 40 ist der Schlaganfall von Sänger Duncan Campbell nicht der erste Schicksalsschlag der Bandgeschichte. Erst im vergangenen Jahr sah sich Saxophonist Brian Travers gezwungen, seine Teilnahme an der Jubiläumstournee aus gesundheitlichen Gründen abzusagen. Nur wenig später sollte der Musiker die niederschmetternde Diagnose Hirntumor erhalten - als seine Bandkollegen das erste Konzert ihrer Tournee spielten, unterzog sich Travers einer Operation.

Duncan Campbell ersetzte seinen Bruder Ali als Leadsänger von UB 40

Duncan Campbell nahm vor zwölf Jahren den Platz des Leadsängers bei UB 40 ein. Zuvor war Duncans Bruder Alistair Campbell, auch Ali genannt, die Stimme der Band. Die Wege des Sängers und der Gruppe trennten sich, nachdem es Unstimmigkeiten zum Management der Band gegeben haben soll. Auch nach seinem Aus als Frontmann von UB 40 hielt sich Ali Campbell nicht mit Kritik an seinem Nachfolger zurück. Der Gesang seines Bruders beschere ihm "Gänsehaut", so der Ex-UB 40-Sänger.

Auch lesenswert: Schlaganfall-Horror! US-amerikanischer Country-Star (83) ist tot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser