25.06.2020, 08.11 Uhr

Juergen Schulz ist tot: MDR trauert! TV- und Radio-Moderator (76) plötzlich gestorben

Er moderierte bereits vor der Wende Kult-Sendungen wie "Alles singt" und wurde später im Radio und im MDR zu einem Publikumsliebling. Jetzt ist Juergen Schulz im Alter von 76 Jahren gestorben, wie der Mitteldeutsche Rundfunk mitteilte.

Trauer um Juergen Schulz: Der MDR-Moderator, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, ist im Alter von 76 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Syda Productions

Die deutschsprachige Fernsehlandschaft ist um ein bekanntes Gesicht ärmer: Moderator Juergen Schulz ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit, zu dessen Team Juergen Schulz seit Jahrzehnten angehörte. Dem Sender zufolge starb Schulz bereits am Samstag, dem 20. Juni 2020 in Leipzig.

Juergen Schulz ist tot: TV- und Radiolegende vom MDR mit 76 Jahren gestorben

Jurgen Schulz war dem Rundfunkpublikum nicht nur als Fernsehmoderator, sondern auch als Radiostimme bekannt. Erste Erfahrungen im Rundfunk sammelte Juergen Schulz in Neubrandenburg, bevor es ihn für Fernsehprojekte nach Leipzig zog.Seine Fernsehlaufbahn begann Juergen Schulz bereits in der DDR. Aus dem Studio Halle meldete sich Juergen Schulz seit 1975 unter anderem für Sendungen wie "Auf eine runde halbe Stunde" oder "Alles singt" bei den Zuschauern. Darüber hinaus zeichnete der Moderator auch für Aufgaben hinter den Kulissen verantwortlich. Unter anderem war Juergen Schulz als Autor für Formate wie "Musik für Sie" zuständig.

Juergen Schulz war als Radio-Moderator beim MDR beliebt

In Leipzig hob der gebürtig aus Ostpreußen stammende Redakteur 1992 den Sender MDR KULTUR aus der Taufe und moderierte dort ebenso wie bei MDR INFO unzählige Sendungen. Mehr als 500 Mal saß Juergen Schulz für die Sendung "Sonntagsraten" hinter dem Studiomikrofon.

MDR trauert um Juergen Schulz nach Tod am 20.06.2020

Das MDR würde den verstorbenen Moderator und langjährigen Mitarbeiter mit rührenden Worten. Man sei "Juergen Schulz in besonderer Weise verbunden", teilte der Mitteldeutsche Rundfunk mit. Zur Todesursache des Wahl-Leipziger machte der Sender keine Angaben.

Schon gelesen? Todes-Schock! Beliebte Moderatorin (60) überraschend verstorben

FOTOS: Trauriger Abschied Diese Promis sind im Jahr 2020 von uns gegangen
zurück Weiter Tilo Prückner, Schauspieler (26.10.1940 - 06.07.2020) (Foto) Foto: Georg Wendt / picture alliance / dpa Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser