Von news.de-Redakteurin - 07.05.2020, 19.46 Uhr

Riccardo Simonetti privat: Mehr als "nur" Instagram-Star! Das hat der Entertainer wirklich drauf

Riccardo Simonetti ist eine wahre Wundertüte an Talenten und mehr als "nur" ein Influencer. Weshalb der Instagram-Star unter die Kinderbuchautoren ging und wie es privat bei Riccardo Simonetti aussieht, erfahren Sie hier.

Riccardo Simonetti ist auf dem roten Teppich ein gerngesehener Gast. Bild: Matthias Balk / picture alliance / dpa

Die einen verstehen sich darauf, kluge Bücher zu schreiben, andere brillieren als Schauspieler oder vor der TV-Kamera als Moderatoren, wieder andere sind talentierte Models und für den Laufsteg geboren. Und dann gibt es Menschen, die vereinen all diese Talente in einer Person - wie zum Beispiel Riccardo Simonetti.

Riccardo Simonetti ist Schauspieler, Blogger, Influencer, Buchautor und Moderator in Personalunion

Auf den ersten Blick könnte man Riccardo Simonetti, der im Februar 1990 in Bad Reichenhall geboren wurde und dort auch seine Kindheit verbrachte, als 08/15-Influencer verkennen, doch der Internet-Star hat weitaus mehr drauf, als sich für Selfies herzugeben. Bereits als Dreikäsehoch stand Riccardo Simonetti auf der Theaterbühne und spielte, nachdem er Schauspielunterricht bekam, in Jugendproduktionen am Salzburger Landestheater.

Riccardo Simonetti wurde als Blogger bekannt

Doch wozu sich alleine mit einer Theaterkarriere begnügen? Das muss sich auch Riccardo Simonetti gedacht haben. Kaum hatte der Oberbayer sein Abi in der Tasche und den Umzug nach München geschafft, sammelte Riccardo Simonetti in der Medienbranche unter anderem beim Bayrischen Rundfunk und bei E! Entertainment erste Erfahrungen, die er in seinem Lifestyle-Blog "The Fabulous Life Of Ricci" umsetzen konnte.

Riccardo Simonetti verabschiedet sich von Blog "The Fabulous Life Of Ricci"

In seinen Blogposts schilderte der 1,84-Meter-Mann nicht nur neue Modetrends oder veröffentlichte Reiseberichte, sondern schlug auch nachdenkliche Töne an. Bis 2019 führte Riccardo Simonetti, der heute ein Superstar der deutschen Influencer-Szene ist, seinen Blog weiter.Obwohl: Die Berufsbezeichnung Influencer mag der gebürtige Bayer, der sich sowieso "mehr als Entertainer" sieht, weniger, "weil ich Menschen gar nicht beeinflussen, sondern vielmehr inspirieren will", gab Riccardo Simonetti einst in einem Interview zu.

Riccardo Simonetti wirbt nach Mobbing-Kindheit für Toleranz mit Kinderbuch

"Für mich ist das das Ende einer Ära und natürlich ein sehr emotionales Thema", kommentierte Riccardo Simonetti den Abschied von seinem Blog - schließlich legte der Medienstar viele persönliche Erinnerungen in seine Posts. Bereits als Kind musste der Entertainer fiese Mobbing-Attacken ertragen, wurde von Mitschülern verprügelt, angespuckt, ja sogar angezündet, wie er in einem Interview mit RTL preisgab. Heute legt Riccardo Simonetti sein Herzblut in seine Arbeit alsBotschafter einer Anti-Mobbing-Kampagne. Auch das von Riccardo Simonetti veröffentlichte Kinderbuch "Raffi und sein pinkes Tutu" ist ein Zeichen für mehr Toleranz und Akzeptanz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Anzeige: Gestern fand meine Buchparty statt und ich kann nicht anders als mich an letztes Jahr erinnern, als ich mein erstes Buch der Welt vorgestellt habe. In diesem Jahr ist so viel passiert und ich habe so viele Geschichten von Menschen gehört, die ausgegrenzt wurden, weil sie anders sind. Das war der Grund wieso ich mich entschlossen habe ein Kinderbuch über Toleranz zu schreiben, weil ich glaube, dass Kinder ganz anders mit dem Thema Mobbing umgehen, wenn sie früh genug dafür sensibilisiert werden und wissen wie man Worte, wie „schwul“ richtig verwendet ????️‍???? danke an jeden, der dieses Buch unterstützt ???????? über den Link in meiner bio kann man es bestellen (oder überall wo es Bücher gibt) ???? photos by @jeremy.moeller ???? #raffiundseinpinkestutu

Ein Beitrag geteilt von Riccardo Simonetti (@riccardosimonetti) am

Riccardo Simonetti lebt heute offen schwul und macht sich gegen Mobbing stark

Die Beweggründe dafür, unter die Kinderbuchautoren zu gehen, formulierte Riccardo Simonetti bei Instagram: "Ich habe so viele Geschichten von Menschen gehört, die ausgegrenzt wurden, weil sie anders sind. Das war der Grund wieso ich mich entschlossen habe ein Kinderbuch über Toleranz zu schreiben, weil ich glaube, dass Kinder ganz anders mit dem Thema Mobbing umgehen, wenn sie früh genug dafür sensibilisiert werden und wissen wie man Worte, wie "schwul" richtig verwendet", so der Entertainer, der selbst offen und selbstbewusst zu seiner Homosexualität steht.

Sein Engagement brachte Riccardo Simonetti mehrere Auszeichnungen ein. Mit gerade mal 26 Jahren durfte sich Riccardo Simonetti über eine besondere Ehre freuen: Das Forbes-Magazin nahm ihn in die Liste der 30 einflussreichsten Personen unter 30 auf. 

Riccardo Simonetti privat: Hat der Instagram-Star einen Freund oder ist er Single?

Als schwuler Mann durchs Leben zu gehen bereitet Riccardo Simonetti heute keine Probleme mehr - doch wie sieht es eigentlich in Sachen Privatleben bei dem Mann mit der langen Lockenmähne aus? Hat Riccardo Simonetti einen festen Freund oder lebt er als Single? Um eine mögliche Beziehung macht der Internet-Star kein großes Geheimnis: Ende 2019 gab Simonetti RTL gegenüber zu, noch nie eine Beziehung gehabt zu haben. Sollte sich jedoch eines Tages eine Partnerschaft ergeben, würde Riccardo Simonetti diese lieber privat genießen, anstatt sie öffentlich zu machen, verriet der Entertainer zuletzt der "InTouch". Eines vermisst der Instagram-Star jedoch vor allen in der Coronavirus-Isolation: zwischenmenschlicher Kontakt und Knutschereien!

 

Riccardo Simonetti mit Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" 2020

 

Komplett einigeln muss sich Riccardo Simonetti allerdings nicht: Bereits im Mai 2020 meldet sich der Online-Star im Fernsehen zurück. So steht das Allround-Talent, das unter anderem im Sommer 2019 bei "Promi Shopping Queen" begeisterte oder bei "Wer weiß denn sowas?" mitmischte, beispielsweise am 10. Mai 2020 mit Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" vor der Kamera.

 

Entertainer Riccardo Simonetti im Steckbrief

Name: Riccardo Simonetti

Geburtstag und -ort: 16. Februar 1993 in Bad Reichenhall

Sternzeichen: Wassermann

Augenfarbe: braun

Größe: 1,84 Meter

Auszeichnungen (Auswahl): Entertainer of the Year 2017, About You Award 2017 + 2019, Place To B Ehrenpreis 2018

Autogrammadresse: Riccardo Simonetti, c/o tkCommunications, Tobias Koppenhöfer, Dietlindenstraße 18, 80802 München (frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Riccardo Simonetti bei Facebook | Riccardo Simonetti bei Instagram | Riccardo Simonetti bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser