Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem. In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise sowie aktuelle Zahlen, lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

mehr »
13.03.2020, 20.38 Uhr

König Harald V. und Königin Sonja von Norwegen: Corona-Schock bei den Royals! Königspaar steht unter Quarantäne

Die Angst vor dem Coronavirus macht auch vor den Royals nicht halt. Nun wurden  auch König Harald V. und Königin Sonja von Norwegen in Corona-Quarantäne verbannt. Damit sind sie nicht die ersten Royals, die nun vom Virus getroffen wurden.

König Harald V. und seine Frau Königin Sonja von Norwegen befinden sich aktuell in Corona-Quarantäne. Bild: dpa

Norwegens König Harald V. (83) und seine Frau, Königin Sonja(82), befinden sich wegen neuer Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus zu Hause in Quarantäne. Beide seien symptomfrei, teilte das norwegische Königshaus am Donnerstagabend mit, nachdem die Regierung festgelegt hatte, dass sich alle Bürger, die nach dem 27. Februar außerhalb Skandinaviens gewesen sind, nach ihrer Rückkehr für 14 Tage in Heimquarantäne begeben müssen.

Norwegisches Königspaar wegen Coronavirus in Quarantäne

Harald und Sonja waren Anfang März zu Besuch in Jordanien. Wie der norwegische Rundfunksender NRK berichtete, sind von der Maßnahme auch mehrere Minister betroffen, darunter Außenministerin Ine Eriksen Søreide. Das skandinavische Land vermeldete am Donnerstagabend zudem seinen ersten mit dem neuartigen Coronavirus zusammenhängenden Todesfall. Es handele sich um eine ältere Person, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg dem NRK.

Coronavirus-Schock auch bei Kate Middleton und Kronprinzessin Victoria von Schweden

Nicht zum ersten Mal trifft die Corona-Panik ein royales Königspaar. Auch die Briten-Royals Kate Middleton und Prinz William mussten bereits den ersten Covid-19-Schock erleben, als bekannt wurde, dass es an der Schule von Prinz George und Prinzessin Charlotte die ersten Corona-Verdachtsfälle gibt. Ganz ähnlich erging es da auchKronprinzessin Victoria von Schweden und ihrem Mann Prinz Daniel, die sich große Sorgen um ihre Tochter Prinzessin Estelle machten.Wie das Blatt "Expressen" vor einigen Tagen meldete, gibt es auf der Privatschule der kleinen Schweden-Prinzessin einen ersten positiven Test auf das Coronavirus.Prinzessin Estelle hat daher aktuell unfreiwillig schulfrei.

Queen-Schwiegertochter Gräfin Sophie von Wessex auf Corona getestet

Doch nicht nur Prinzessin Victoria von Schweden und Herzogin Katen sahen sich dieser Tage erstmals mit der Corona-Pandemie konfrontiert.Auch Gräfin Sophie von Wessex, Schwiegertochter von Queen Elizabeth II., musste sich während ihrer Reise durch den Sudan auf Corona testen lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser