05.04.2020, 20.31 Uhr

Florian Sump privat: Schulden-Horror! SO lebt der "The Voice Kids"-Juror heute

Florian Sump ist ein Kämpfer. Er war nach der Trennung seiner Band Echt verschuldet.  Dennoch machte er weiterhin Musik und ist jetzt mit Deine Freunde erfolgreich. Ist er privat auch glücklich?

Florian Sumps hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen gemeistert. Bild: picture alliance/Andreas Doria/dpa

Erfolg, Schulden und ein Comeback. Florian Sump ist ein begnadetes Beispiel für einen gefallenen Teenie-Star, der seinen Traum von der Musik-Karriere nicht aufgab und mit einer neuen Idee wieder an die Chartspitze kletterte.

Florian Sump: Nach dem Erfolg mit der Band "Echt" war er verschuldet

Florian Sump wurde am 26. Juni 1981 in Flensburg geboren. In ihm schlummerte schon immer die Leidenschaft für die Musik. Mit elf Jahren gründete er die Schülerband "Echt". Fortan spielten sie kleinere Auftritte, bis sie mit 17 Jahren einen Plattenvertrag bekamen. Der kometenhafte Aufstieg begann. Mit ihrem bekanntesten Song "Du trägst keine Liebe in dir" haben sie reihenweise Mädchenherzen gebrochen. Doch dann brach bei ihm sein ganzes Leben wie ein Scherbenhaufen zusammen. Nach dem Band-Aus 2002 lebte er in Saus und Braus. "In dem Jahr danach hab ich viel verprasst. Das hat echt Bock gebracht", sagte Florian in einem Interview mit dem Radiosender "detektorfm".

Irgendwann war das Geld alle. Er fühlte sich in dieser Zeit orientierungslos. "Ich hatte nichts auf Tasche, musste ganz von vorn anfangen. Ich habe überlegt, noch eine Ausbildung zu machen, aber das war ziemlich schwer, weil ich nur einen Realschulabschluss hatte. Ich bin damals ständig dem Geld hinterhergerannt, irgendwann hat dann auch noch der Gerichtsvollzieher angeklopft", berichtet der Rapper in einem "Zeit"-Interview.

Lesen Sie auch:Verliebt oder Single? So lebt der The Voice Kids-Juror abseits der Kameras

Vom Kindergärtner zum Hip Hop-Star der Kinder

Irgendwie hat er sich aus diesem Abgrund wieder nach oben gekämpft. Er arbeitete an der Wursttheke, als Möbelpacker und in einer Videothek. Der Musik blieb er immer treu: Unter dem Pseudonym Jim Pansen brachte er Songs heraus. Dann kam der Wendepunkt in seinem Leben. Mit 27 Jahren macht er seinen Zivildienst in einem Kindergarten und blieb. Dort wurden die Weichen für die erfolgreiche Karriere mit seiner Band Deine Freunde gelegt.

Zusammen mitLukas Nimscheck undMarkus Pauli landet er mit seinen Alben regelmäßig auf Platz eins der Charts. Denn sie treffen den Nerv der jungen Zielgruppe mit Hip Hop-Songs wie "Ohne mein Brudi" oder "Schokolade". Ganze Scharen von Kindern mit ihren Eltern feiern mit den drei Musikern auf deren ausverkauften Touren. Dank ihm ist Kindermusik wieder angesagt. Inzwischen kann Florian Sump davon leben. Trotzdem arbeitet er weiter als Kindergärtner und in der Ferienbetreuung. Dass Florian Sump richtig gut mit Kindern umgehen kann, beweist er aktuell auch als Coach mitLukas Nimscheck bei "The Voice Kids".

Florian Sump privat: Hat der "Deine Freunde"-Star eine Frau?

Geht es in seinem Liebesleben eigentlich auch so turbulent zu? Fast. Zusammen mit seiner Frau Vanessa und seinem Sohn und seiner Tochter lebt er in Hamburg - zusammen mit Freunden und seinen Brüdern. Fahren seine Kinder eigentlich auch auf seine Musik ab?"Mein zweijähriger Sohn Carlo weiß gar nicht, was für ein genialer Musiker, begnadeter Texter und vor allem sehr bescheidener Mensch sein Vater ist. Wahrscheinlich denkt er, dass ich arbeitslos bin", sagt Florian im Interview mit dem Magazin "Nido".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser