Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Laurita Spinelli und Carlotta Truman privat: So ticken die ESC-S!sters abseits der Bühne

Als Damenduo S!sters starten Carlotta Truman und Laurita Spinelli beim ESC 2019 für Deutschland. Trotz ihres jungen Alters können die beiden bereits jetzt auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Wir verraten Ihnen mehr.

Carlotta Truman und Laurita Spinelli sind die S!sters. (Foto) Suche
Carlotta Truman und Laurita Spinelli sind die S!sters. Bild: Britta Pedersen/dpa

Die eine trat als Kind schon als Mini-Lena im Fernsehen auf, die andere war zuletzt Backgroundsängerin der ESC-Gewinnerin - jetzt singen Carlotta und Laurita selbst beim Eurovision Song Contest (ESC): zwei S!sters für Deutschland.

ESC 2019: Carlotta Truman und Laurita Spinelli sind die S!sters

Zuerst war der Song "Sister" da - dann kamen die S!sters. Für den Eurovision Song Contest (ESC) sind Carlotta Truman und Laurita Spinelli zu Schwestern geworden. Dabei hatten sie sich kurze Zeit vor dem Vorentscheid erst kennengelernt: Carlotta Truman (19) aus Hannover, die schon im Finale von TV-Castingshows wie "Das Supertalent" (2009) und "The Voice Kids" (2014) stand und in der ZDF-Silvestershow 2017/18 am Brandenburger Tor auftrat.

Und Laurita Spinelli, die eigentlich Laura Kästel heißt, aus Königsau in Rheinland-Pfalz kommt und inzwischen in Wiesbaden lebt. Als Kind ersang sie sich den Sieg in der TV-Show "Kiddy Contest" (2002), zuletzt war sie Backgroundsängerin.

Für die S!sters wurden Carlotta Truman und Laurita Spinelli zu Schwestern

Schon in ihrer ersten gemeinsamen Woche seien sie "ultrakrass" zusammengewachsen, erzählte Carlotta in einem TV-Interview des Norddeutschen Rundfunks (NDR), der innerhalb der ARD für den ESC zuständig ist. Als ihr der Song vorgeschlagen worden und sie gefragt worden sei, ob sie sich vorstellen könne, damit beim Vorentscheid anzutreten, habe sie im ersten Moment an eine "Fake-Mail" geglaubt. Nach der Probeaufnahme mit ihr sei eine Duett-Partnerin gesucht worden.

Laurita Spinelli war Background-Sängerin für Lena Meyer-Landrut

"Ich wollte dann erst mal Carlotta singen hören und sie sehen - und war direkt verliebt", erzählte Laurita, Backgroundsängerin für Lena Meyer-Landrut, die 2010 als zweite Deutsche nach Nicole (1982) den ESC gewonnen hatte.Carlotta, seit Herbst vergangenen Jahres Musikstudentin in Hannover, legte ein Urlaubssemester ein, wie sie im NDR erzählte.

Auch Carlotta Truman wandelt auf den Spuren der ESC-Gewinnerin

Laurita sagte die Tour mit Lena Meyer-Landrut "schweren Herzens" ab.Auf Lenas Spuren wandelte eine von ihnen schon als Kind: Als das Songcontest-Finale 2011 in Deutschland über die Bühne ging und Lena ein zweites Mal dabei war, trat die kleine Carlotta in einer TV-Sendung mit derendamaligem Song "Taken By A Stranger" auf und war die perfekte Mini-Ausgabe der Sängerin.Lena gabihnen auch einen wichtigen Tipp für den Wettbewerb, wie Laurita erzählte: "Authentisch sein!"

Carlotta Truman und Laurita Spinelli wollen auch nach dem ESC 2019 als S!sters zusammen bleiben

Mit Frauenpower und einer Botschaft will das Duo im großen Finale am Samstag, 18. Mai, in Tel Aviv Punkte für Deutschland sammeln: Ihr Song "Sister" soll für mehr Solidarität und Zusammenhalt unter Frauen werben. Schwestern bleiben wollen die beiden Sängerinnen, die eine blond, die andere dunkelhaarig, auch nach dem ESC. Ob sie gewinnen oder nicht - "wir werden auf jeden Fall zusammenbleiben", sagte Laurita. Oder wie Carlotta ankündigte: "Sisterhood forever!"

Erfahren Sie mehr: Eurovision Song Contest 2019 – Das müssen Sie zum ESC 2019 unbedingt wissen.

jat/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.