Kathrin Menzinger privat: Er macht die "Let's Dance"-Tänzerin zur Ehefrau
Tanzen ist Kathrin Menzingers große Leidenschaft. Seit 2015 wirbelt die Profitänzerin bei "Let's Dance" über das Parkett. Privat hat die gebürtige Österreicherin nach einer emotionalen Trennung das große Liebes-Los gezogen.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
Tanzen auf Weltmeisterniveau: Dafür steht die gebürtige Wienerin Kathrin Menzinger. Die Profitänzerin hat es nicht nur bereits zu zahlreichen Titeln gebracht, sondern war auch schon häufiger in verschiedenen Tanzshows im Fernsehen zu sehen. Grund genug, sich das Leben und die Karriere der blonden Profitänzerin einmal genauer anzuschauen.
"Let's Dance"-Star Kathrin Menzinger im Steckbrief
- Name: Kathrin Menzinger
- Geburtsdatum und -ort: 24. September 1988 in Wien (Österreich)
- Sternzeichen: Waage
- Größe: 1,68 Meter
- Augenfarbe: blau
- bekannt aus: "Let's Dance" (seit 2015), "Dancing Stars" (seit 2011)
- Familie: bis 2015 liiert mit Vadim Garbuzov; seit 2019 liiert mit Maximilian Kumptner, Verlobung 2026
- Kathrin Menzinger bei Instagram
Kathrin Menzinger wurde dank Bruder Patrick schon früh Tänzerin
Kathrin Menzinger wurde am 24. September 1988 in Wien geboren und startete bereits im Alter von sechs Jahren mit ihrem Bruder Patrick im Turniertanzsport durch. Nach mehreren Siegen in ihrer Jugend konnte sich Kathrin Menzinger ab 2004 mit ihrem neuen Tanzpartner auch international durchsetzen und dabei sogar Weltmeistertitel erringen. Doch auch im TV ist die Tänzerin regelmäßig zu sehen.
"Let's Dance" und Co.: Kathrin Menzinger als Tänzerin in zahlreichen Tanzshows
2011 erlangte Kathrin Menzinger durch ihre Teilnahme an der Tanzshow "Dancing Stars" größere Bekanntheit in Österreich. Nachdem sie die Sendung drei Jahre lang als Profitänzerin unterstützt hatte, wechselte sie 2015 zu "Let's Dance" nach Deutschland und tanzte sich gemeinsam mit Hans Sarpai zum Sieg. Mit Ulli Potofski hatte sie im darauf folgenden Jahr jedoch weniger Glück und belegte nur Platz 6. Zudem tanzte sie 2017 mit Heinrich Popow, 2018 mit Heiko Lochmann (ehemals: Die Lochis), 2019 mit Thomas Rath, 2020 mit Schauspieler Tijan Njie, 2021 mit Kai Ebel und 2022 mit René Casselly. 2023 schied sie früh mit Komiker Abdelkarim aus. 2024 brachte sie Schauspieler Mark Keller das Tanzen bei. Nicht nur das Tanzen begeistert sie. Die Tänzerin liebt es auch zu backen. Ihre liebsten Rezepte veröffentlichte sie in ihrem Backbuch "Let's Bake! Meine liebsten Weihnachtsplätzchen".
Kathrin Menzinger privat von Ex-Partner Vadim Garbuzov getrennt
Lange Jahre ging Kathrin Menzinger tanzend mit Vadim Garbuzov, ebenfalls als "Let's Dance"-Profi bekannt, durchs Leben. Ihm verdankte Kathrin Menzinger aber nicht nur ihren Erfolg: Auch privat war das Paar lange Zeit zusammen. Doch im Jahr 2015 gaben die beiden ihre Trennung bekannt. "Leider sind die Berichte über unsere Trennung wahr... Wir haben uns nach 6 wunderschönen Jahren miteinander dazu entschieden, uns privat zu trennen", schrieb Garbuzov damals auf seinem Instagram-Kanal.
Kathrin Menzinger nach der Trennung verliebt in neuen Freund Maximilian Kumptner
Die Entscheidung sei dem Paar schwergefallen, dennoch sei man im Guten auseinander gegangen und wolle auch zukünftig befreundet bleiben, so Garbuzov weiter. Doch mittlerweile gibt es wieder einen Mann in Kathrin Menzingers Leben, der ihr Herz zum Tanzen bringt. Im Dezember 2019 postete Kathrin Menzinger ein süßes Knutschfoto und präsentierte ihren aktuellen Freund Maximilian "Max" Kumptner der Öffentlichkeit. "You can call him Max - I call him mine, forever" (auf deutsch: "Ihr könnt ihn Max nennen, ich nenne ihn mein, für immer") schwärmt die Tänzerin.
Kathrin Menzinger verlobt mit Maximilian Kumptner: "Eine Million Mal ja!"
Dass Kathrin Menzinger ihren Maximilian nie wieder hergeben will, wurde spätestens Anfang 2026 deutlich: Im Februar, nur wenige Tage vor dem Start der 19. "Let's Dance"-Staffel, veröffentlichte Kathrin Menzinger Fotos eines gemeinsamen Urlaubs und ließ die Liebesbombe platzen. Mit den Worten "Eine Million Mal ja" verriet Kathrin Menzinger, dass sie und Max Kumptner sich verlobt haben und auf den Hafen der Ehe zusteuern. Wann genau Kathrin Menzinger ihren Liebsten heiraten wird, hat die Wienerin zunächst nicht verraten.
Sie bekommen von "Let's Dance" nicht genug? Dann bitte hier entlang:
- Babyjubel bei "Let's Dance" - Profipaar verkündet Schwangerschaft
- "Das ist so übel und ungerecht" - "Let's Dance"-Entscheidung entsetzt Zuschauer
- "Let's Dance"-Liebling nach Schock-Diagnose im Krankenhaus
- Diesen Mann liebt die "Let's Dance"-Ikone abseits der Tanzfläche
- Das sind die internationalen Versionen der beliebten RTL-Show "Let's Dance"
loc/jat/kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.