Erstellt von - Uhr

Daniel Roesner: "Alarm für Cobra 11"-Ausstieg! Deshalb macht Paul Renner Schluss

"Alarm für Cobra 11"-Urgestein Erdogan Atalay muss sich auf einen neuen Kommissar-Partner einstellen. Sein Kollege Daniel Roesner, der in der Serie drei Jahre lang als Paul Renner zu sehen war, dreht nur noch bis zum Sommer. Doch erst einmal lassen es die beiden in neuen Folgen des RTL-Dauerbrenners krachen.

Nach drei Jahren ist Schluss: Schauspieler Daniel Roesner (li.) verlässt das Team von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". (Foto) Suche
Nach drei Jahren ist Schluss: Schauspieler Daniel Roesner (li.) verlässt das Team von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Bild: Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Alarm, Action und ein Ausstieg: Die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" meldet sich zurück. Für die Autobahn-Kommissare kommt es in der neuen Staffel "knallhart", wie der Sender berichtet - "denn jetzt sind auch ihre Familienangehörigen in der Schusslinie". Sieben neue Folgen der Abenteuer rund um die Cops Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und Paul Renner (Daniel Roesner) sind von Donnerstag (21. März) an um 20.15 Uhr zu sehen. Den Auftakt zur Frühjahrsstaffel - die 34. Staffel insgesamt seit dem Start 1996 - macht ein Wiedersehen, doch auch ein Abschied bahnt sich an.

Daniel Roesner steigt bei "Alarm für Cobra 11" aus

Es dauert zwar noch zwei Staffeln, aber schon jetzt steht fest: Hauptdarsteller DanielRoesner verlässt nach rund vier Jahren in seiner Rolle als Autobahnkommissar die Serie auf eigenen Wunsch. Sein Ausstieg sei eine "konsequente, persönliche Entscheidung", erklärte Daniel Roesner. Als der aus Wiesbaden stammende Schauspieler das Engagement antrat und Köln als Lebensmittelpunkt wählte, setzte er sich zum Ziel, mit 35 wieder seinem "ortsungebundenen, freien Leben als Surfer, Umweltschützer und Schauspieler" nachzugehen, wie er in einer Mitteilung erläutert. ""Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen." Der Schauspielerei will er aber treu bleiben.

Daniel Roesner dreht noch bis Sommer 2019 "Alarm für Cobra 11" - dann ist Schluss

Für "Cobra 11" steht Daniel Roesner dem Sender zufolge noch bis zum Sommer vor der Kamera. Zu sehen sein soll er auch noch in der nächsten Staffel voraussichtlich im Herbst. Doch zunächst mal muss er sich als Paul Renner in den aktuellen Folgen um seinen Vater Sorgen machen:Klaus Renner (Michael Brandner) wird mit einem nicht zugelassenen Alzheimer-Präparat behandelt, das lebensgefährliche Nebenwirkungen hat. Dessen skrupellose Hersteller setzen alles daran, das zu vertuschen - der Vater wird für sie zur Gefahr.

"Alarm für Cobra 11"-Vorschau: Das bringt die 34. Staffel

Auch der dienstälteste Cop, Semir, muss sich um Familienangehörige sorgen. Zum einen gerät seine Tochter Dana (Gizem Emre), die nun als junge Polizistin fest zum Team der Autobahnpolizei gehört, schon an ihrem ersten Arbeitstag in Gefahr, zum anderen wird seine Frau Andrea (Carina Wiese) in einer späteren Folge auf der Autobahn attackiert. In weiteren "Kracher-Episoden", wie RTL ankündigt, stürzen sich Semir und Paul unter anderem undercover in eine bunte Fantasy-Welt von LARP-Spielern (Live Action Role Playing).

"Alarm für Cobra 11" startet mit DIESEM Comeback in die neue Staffel

Los geht es am Donnerstag aber mit der "Endstation" - und dem Wiedersehen mit Schauspieler Rainer Strecker. Der 53-Jährige stand 1996 schon mal für die Serie vor der Kamera:Damals bildete er gemeinsam mit Johannes Branderup das erste Kommissar-Duo. Nach dem Tod seines Kriminalhauptkommissars Ingo Fischer in der zweiten Folge übernahm Atalay. Diesmal spielt Strecker einen Lokführer, der für ein schweres Zugunglück verantwortlich gemacht werden soll - auf dem Weg zum geheimen Gerichtstermin eskortiert von der Autobahnpolizei.

Nach Ausstieg von Daniel Roesner: Wer wird neuer Autobahnpolizist bei "Alarm für Cobra 11"?

Mit dem Abschied von Daniel Roesner muss sich Schauspieler Erdogan Atalay auf einen neuen Kommissarspartner einstellen - acht hatte er inzwischen, gespielt von Kollegen wie Mark Keller, Gedeon Burkhard und Tom Beck. Wer Daniel Roesners Nachfolger werden soll, will RTLim Sommer mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: