Von news.de-Redakteurin - Uhr

Johann Lafer privat: Diese Frau hat das Herz des TV-Kochs erobert

Johann Lafer muss man Gourmets nicht gesondert vorstellen: Der gebürtige Österreicher hat sich zu Weltruhm gekocht, ist ein erfolgreicher TV-Star, Restaurant-Besitzer, Unternehmer und Familienvater. Das sollten Sie über den Spitzenkoch wissen.

Spitzenkoch Johann Lafer hat sich als TV-Gastronom in die Herzen seiner Fans gekocht. (Foto) Suche
Spitzenkoch Johann Lafer hat sich als TV-Gastronom in die Herzen seiner Fans gekocht. Bild: Fredrik von Erichsen / picture alliance / dpa

Johann Lafer ist nicht nur einer der bekanntesten TV-Köche unserer Zeit, auch abseits der Fernsehwelt hat er sich seinen Rang in der Gastro-Welt erkocht. Doch wer glaubt, für den aus Graz stammenden Küchenchef gäbe es nur Rezepte, Kochlöffel und Herdplatten, der irrt. Bereits als Dreikäsehoch hatte der erfolgreiche Koch mehrere Träume, wie er selbst auf seiner Webseite schreibt: "Kochen lernen, ein großer Fußballstar werden, wie die Ritter auf einer Burg leben und natürlich als Hubschrauberpilot die Lüfte erobern" gehörte zu den Zielen, die sich der Österreicher selbst steckte. So viel sei schon mal verraten: Drei Träume hat sich Johann Lafer bereits erfüllt!

Johann Lafer schließt sein Sterne-Restaurant auf der Stromburg im Hunsrück

Der Österreicher, der 1957 in Graz geboren wurde, ist dem deutschen TV-Publikum bestens bekannt aus Sendungen wie "Lanz kocht!", "Fröhlicher Weinberg" oder "Lafer! Lichter! Lecker!". Allerdings schwingt der Grazer nicht nur im Fernsehen den Kochlöffel, sondern kümmert sich abseits der Mattscheibe auch um seine eigenen Restaurants. Seit 1994 ist Johann Lafer gemeinsam mit seiner Ehefrau Silvia stolzer Besitzer der Stromburg im Hunsrück - nach einer liebevollen Sanierung wurde das historische Gebäude zum neuen Zuhause für das "Val d'Or". Im Januar 2018 gab der TV-Koch jedoch überraschend bekannt, dass er sein Sterne-Restaurant geschlossen habe.

"Le Val d'Or" geschlossen: Johann Lafer will sich nun anderen Projekten widmen

"Ich will volksnäher werden und mich stärker konzentrieren, auf das, was mir schon immer wichtig war: nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service", sagte er in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". Auf die Frage, ob so ein Stern auch ein Zwang sei, antwortete Lafer: "In gewisser Weise schon. Um in der Sterne-Küche mitzuspielen, muss jede Deko bis ins kleinste Detail sitzen, extrem hochwertige Zutaten sind unabdingbar." Zudem seien solche Zutaten auf Dauer immer schwerer vernünftig und nachhaltig zu organisieren, sagte er: "Wenn ich allein an Meeresfische denke: Wo sollen die denn herkommen, in der Qualität, in der Spitzenrestaurants sie benötigen?"

Johann Lafer verlässt die Stromburg

Das "Val d'Or" bei Bingen in Rheinland-Pfalz, das Lafer seit 1994 mit seiner Frau betrieb, war vom "Guide Michelin" mit einem Stern ausgezeichnet worden. Darüber hinaus bot die Burg Platz für ein zweites Restaurant von Johann Lafer. Unter dem Namen "Stromburg Hotel" bewirtet Johann Lafer seine Gäste inzwischen auch im Bistro in der Turmstube. Der Gault Millau kürte das Lokal mit 16 Punkten. Das Turmstuben-Bistro von Johann Lafer weist eine ähnliche hohe Qualität auf, das Lokal ist im Gault-Millau mit 14 Punkten bewertet worden. Im Mai 2019 gab Johann Lafer jedoch bekannt, dass er die Stromburg verlassen und diese künftig von seinen Geschäftspartnern weiterbetrieben werde. Unter anderem wolle er seine Kochschule in Guldental ausbauen.

Johann Lafer: So kochte sich der Österreicher an die Spitze der Gastronomie

Doch bis zu eigenen Restaurants musste Johann Lafer hart arbeiten. Seine Sporen als Koch verdiente sich Johann Lafer während seiner Ausbildung im Restaurant "Gösser-Bräu" in seiner Heimatstadt Graz. Nach der Lehre zog Johann Lafer durch die Welt und perfektionierte seine Kochkünste im "Schweizer Hof" in Berlin, bei Josef Viehhäuser im "Le Canard" in Hamburg sowie in Wertheim-Bettingen, wo Johann Lafer zum Chef-Patissier im Restaurant "Schweizer Stuben" aufstieg. Weitere Stationen in München bei Eckart Witzigmann, in Paris oder in Guldental folgten. Das sich Johann Lafer in der kulinarischen Welt bestens auskennt, bewies die Ehrung, die der Österreicher 1980 erhielt: Johann Lafer wurde nämlich zum "Besten Patissier Deutschlands" gekrönt.

Johann Lafer: Vielfache Auszeichnungen für den beliebten TV-Koch

Dieser Titel sollte nicht die einzige Auszeichnung bleiben, die Johann Lafer für seine kulinarischen Verdienste zuteil wurde. Der Restaurantführer Guide Michelin verlieh Johann Lafer bereits 1987 zwei Sterne, im Gault-Millau wurde der Küchenchef mit 18 Punkten bedacht, Ehrungen als "Koch des Jahres", "Fernsehkoch des Jahres" oder Ehrenzeichen seines Heimatlandes Österreich sind nur ein Bruchteil aller Auszeichnungen, die der beliebte Koch im Laufe seiner Karriere bekam.

Voll abgehoben! Johann Lafer kochte sogar im Hubschrauber

Inzwischen ist Johann Lafer nicht nur als TV-Persönlichkeit und vielseitiger Küchenchef erfolgreich, sondern hat sich auch mit dem Verkauf von Feinkostprodukten einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat Johann Lafer eine Schwäche für den Flugverkehr: Seit 2002 ist der Koch offiziell Hubschrauberpilot und serviert mit seiner eigenen Firma "Johann Lafer Heli Gourmet Gmbh & Co KG" auf Helikopter-Rundflügen über dem Rheintal köstliche Menüs für zahlende Kunden.

Johann Lafer privat: Familienglück mit seiner Ehefrau Silvia, Tochter Jennifer und seinem Sohn Jonathan

Privat hat Johann Lafer sein Geheimrezept für ein glückliches Familienleben bereits entdeckt: Seit 1990 ist der Spitzenkoch mit seiner Ehefrau Silvia Buchholz-Lafer verheiratet. Die Hotelfachfrau lernte Johann Lafer sieben Jahre zuvor kennen, als er mit ihr im Restaurant "Le Val d'Or" zusammenarbeitete. Außerdem gehören zwei Kinder zur Familie des Österreichers: Tochter Jennifer, geboren 1985, und Sohn Jonathan Lafer, der 2001 das Licht der Welt erblickte, machen Johann Lafer zu einem stolzen Familienvater.

Auch interessant: Maria Groß ganz privat! Wen bekocht die Küchenfee abseits der Kameras?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: