Uhr

Vanessa Mai: Diese 5 Fakten kannten Sie noch nicht über die Wolkenfrei-Frontfrau

Von der Mediengestalterin zur Schlagerprinzessin: Mit 23 Jahren weiß Vanessa Mai genau, was sie will. Doch wer ist der neue Star am Schlagerhimmel? Wir haben fünf überraschende Fakten über die "neue Helene Fischer"...

Vanessa Mai steht noch am Anfang ihrer Schlagerkarriere, dennoch wird die 23-Jährige bereits mit Helene Fischer verglichen. (Foto) Suche
Vanessa Mai steht noch am Anfang ihrer Schlagerkarriere, dennoch wird die 23-Jährige bereits mit Helene Fischer verglichen. Bild: dpa

Kannten Sie schon diese 5 Fakten über Vanessa Mai?

  • Fakt 1: Sie ist (fast) genauso klein wie ihr "großes" Idol Helene Fischer: 160 cm (Vanessa) vs. 158 cm (Helene).
  • Fakt 2: Die gelernte Mediengestalterin hat keinen Plan B, falls es im Musikgeschäft nicht klappt.
  • Fakt 3: Die Band "Wolkenfrei" bestand ursprünglich aus drei Mitgliedern - und Vanessa Mai war nicht dabei.
  • Fakt 4: Inspiration für ihre Songs findet sie bei Andrea Berg, Cro, Andreas Bourani und Helene Fischer.
  • Fakt 5: Mit Andrea Berg verbindet sie nicht nur die Musik: Ihr Freund ist Bergs Stiefsohn.

Das erste, das an Vanessa Mai auffällt, ist ihre Größe. Denn im Gegensatz zu ihren Musikvideos, in denen die 23-Jährige recht groß erscheint, ist die brünette Frau mit ungefähr 1,60 Meter Körpergröße recht zierlich. Im Schlagergeschäft will sie eine ganz Große werden. "Ich möchte mir langfristig einen Platz erkämpfen. Bis dahin genieße ich aber jeden Tag."

Vannessa Mai: Der neue Star am Schlagerhimmel

Die "Bunte" nannte sie "den neuen Stern am Schlagerhimmel", die "Bild" hat sie zur "schönsten Schlager-Neuentdeckung des Jahres" gekürt. Dabei ist die Frau aus Aspach bei Stuttgart erst seit Juli in der Schlagerbranche richtig Thema. Da kam ihr erstes Solo-Album "Wachgeküsst" auf den Markt. Ein großer Schritt für die Künstlerin, die zum ersten Mal ohne Unterstützung durch Musiker im Rampenlicht steht. "Der Druck war schon enorm hoch. Man hat ja auch selbst Ansprüche an seine Arbeit, nicht nur die Fans oder die Plattenfirma".

Vannesa Mai wird bereits mit Helene Fischer verglichen

Herausgekommen sind 17 Songs, die von Freiheit, Liebe und Herzschmerz erzählen. "Wachgeküsst" steht inzwischen an der Spitze der deutschen Schlagercharts. Kein Wunder, dass sie bereits jetzt als Nachfolgerin von Schlagerkönigin Doch ganz wohl fühlt sich Mai mit dem Vergleich nicht. "Helene ist ein Superstar und ich stehe erst am Anfang meiner Karriere."

Sie hat keinen Plan B, der Schlager ist ihr Leben

Ihre Chancen, im Schlager erfolgreich zu werden, stehen gut: Sie kann singen, tanzen, ist sympathisch und sieht sehr gut aus. Einen Plan B hat die gelernte Mediengestalterin nicht. Ihre Ausbildung hat sie zwar abgeschlossen, doch in dem Beruf möchte sie nicht arbeiten. Der Schlager ist ihr Leben. Deshalb singt sie in ihrem Sommerhit "Wolke 7", der ersten Single-Auskopplung, auch: "Ich lebe meinen Traum". Im Hintergrund wird an ihrer Karriere gearbeitet:Sie bekommt Auftritte in Samstagabend-Shows unter anderem von Florian Silbereisen, RTL begleitet sie, im kommenden Jahr soll es auf Solotournee gehen.

Vanessa Mai liebt den Schlager. (Foto) Suche
Vanessa Mai liebt den Schlager. Bild: dpa

Vannessa Mai wird Frontsängerin der Band Wolkenfrei

Die Tochter eines Berufsmusikers war schon im Alter von sechs Jahren auf die Bühne. Von da an war ihr klar: Das will sie für den Rest ihres Lebens machen. Es folgten Auftritte im Schulmusical und zusammen mit dem Vater. Vor drei Jahren dann wird sie im Publikum eines Konzertes angesprochen. Die Band Wolkenfrei braucht eine neue Sängerin. Mai sagt zu und tritt fortan mit dem Keyboarder Marc Fischer und dem Gitarristen Stefan Kinski auf.

Als die beiden Anfang April 2015 aussteigen, nach eigenen Angaben aus privaten Gründen, steht sie auf einmal alleine für Wolkenfrei. Doch das macht der jungen Frau nichts aus. Im Gegenteil: "Ich wollte den Namen weitertragen. Ich habe den beiden Jungs so viel zu verdanken. Das gehört einfach zu meiner Geschichte dazu."

Themen: