Katherina Reiche News: Ministerin Reiche: Arbeitsministerium muss liefern
Der neue Bundesarbeitsminister ist noch nicht im Amt, da gibt es schon Appelle an ihn - auch von der Wirtschaftsministerin. Sie nennt vor allem ein Thema.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat klare Erwartungen an den Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD). Die CDU-Politikerin sagte beim Arbeitgebertag in Berlin, das Ministerium müsse liefern. Der Arbeitsmarkt müsse "entfesselt" werden. Reiche nannte etwa die Wochenarbeitszeit und einen flexibilisierten Kündigungsschutz. Sie sprach von einem "festzementierten" Arbeitsrecht. Reiche verwies auf das Reformpaket, auf das sich die Spitzen der Koalition Anfang Juli geeinigt hatte
Schweitzer ist Nachfolger von Bärbel Bas, die am Montag nach einem Trauerfall in der Familie als Arbeitsministerin und SPD-Chefin zurückgetreten war. Sie hatte als Grund auch Angriffe aus der Union genannt. SPD-Chef und Vizekanzler Lars Klingbeil sagte, Bas habe Reformen nicht gebremst.
Reiche sagte, der Trauerfall in der Familie von Bas tue ihr von Herzen leid.
Auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte deutlich gemacht, er erwarte vom neuen Arbeitsminister Tempo bei der Umsetzung geplanter Reformen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Rechtsstaatlichkeit: EU gibt nach Machtwechsel in Ungarn 4,2 Milliarden Euro frei
Donald Trump: Leere Ränge bei Trump-Rede - und plötzlich schweigt der US-Präsident
Bundesverfassungsgericht: Firmenerben bevorzugt? Karlsruhe prüft Steuerprivilegien
Noch mehr Nachrichten über Katherina Reiche lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.