Wolodymyr Selenskyj: UN-Treffen in New York – Selenskyj im Sicherheitsrat
Der ukrainische Präsident im UN-Sicherheitsrat, Reden des iranischen und des syrischen Präsidenten bei der Generaldebatte: Am zweiten Tag der UN-Versammlung in New York stehen viele Termine an.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bei der hochrangigen Woche der Vereinten Nationen in New York richtet sich der Blick am Mittwoch unter anderem auf die Ukraine. Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt an einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats teil und spricht später vor der UN-Vollversammlung.
Bei der Generaldebatte werden zuvor unter anderem Reden des syrischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa und des iranischen Präsidenten Massud Peseschkian erwartet. Auch Argentiniens Präsident Javier Milei steht auf der Rednerliste. Am Rande der Versammlung soll es auch eine Veranstaltung des von den USA geführten Gaza-Friedensrates geben.
Im Sicherheitsrat, dem mächtigsten UN-Gremium, wird unter anderem OpenAI-Chef Sam Altman zu einer Sitzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz erwartet. UN-Generalsekretär António Guterres lädt zudem am Nachmittag zu einem Treffen zum Klimaschutz und zum Übergang zu erneuerbaren Energien ein, bei dem eine Rede des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geplant ist.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump kündigt zwei große neue US-Militärbasen in Grönland an
Donald Trump: Trump spricht erneut von baldiger Lösung im Ukraine-Krieg
Stuttgart: Organisation: Stuttgarter im Iran zu zehn Jahren verurteilt
Landtagswahl: Grüne Claudia Müller gibt Bundestagsmandat im November auf
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.