Landtagswahl: Von Angern: "Schwarzer Tag für Sachsen-Anhalt"
Die Spitzenkandidatin der Linken in Sachsen-Anhalt sieht nach den Prognosen zur Wahl schwere Zeiten auf das Land zukommen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die sachsen-anhaltische Linken-Spitzenkandidatin Eva von Angern hat nach Bekanntgabe der Prognosen in Magdeburg von einem "schwarzen Tag für Sachsen-Anhalt" gesprochen. Dabei gehe es nicht um das Ergebnis ihrer Partei, sondern um "die Folgen, die dieses Ergebnis für Sachsen-Anhalt und die Menschen in Sachsen-Anhalt haben kann", sagte die Politikerin in der ARD.
Man wolle sich dafür engagieren, dass es keine Alleinregierung einer rechtsextremen Partei gebe. Man wolle diese Demokratie verteidigen und schützen, betonte von Angern. Man habe schon vor der Wahl bereitgestanden, so die Politikerin auf die Frage, ob die Linke bereit sei, einen möglichen CDU-Ministerpräsidenten im Amt zu bestätigen. "Ich war da immer sehr transparent in dem Wissen, dass uns das vielleicht Stimmen kosten könnte."
Von Angern verwies auf große Herausforderungen: "Uns allen muss bewusst sein, dass wir vor einer großen Aufgabe stehen."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Landtagswahl: Chrupalla: Siegmund wird neuer Ministerpräsident
- Landtagswahl: Grünen-Chef Banaszak mit Blick auf AfD-Sieg: Dramatische Zustände
- Landtagswahl: Spitzenkandidat Schulze: BSW ist nicht tot
- Ulrich Siegmund im Steckbrief: Wird er der erste AfD-Ministerpräsident? So lebt der Politiker privat
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.