Dresden News: Schüsse vor Supermarkt - Gericht ordnet Unterbringung an
Ein 41-Jähriger zielt vor einem Supermarkt mit einer Schusswaffe unter anderem auf die Polizei. Ermittlungen legen eine psychische Erkrankung nahe. Nun soll er untergebracht werden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach den Schüssen vor einem Dresdner Supermarkt hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Dresden einen Unterbringungsbefehl gegen den beschuldigten 41-Jährigen erlassen. Die Ermittlungen gegen den Mann liefen weiter, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden mit. Dabei verdichteten sich die Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes. Der 41-Jährige hatte am Mittwochmorgen mit einer Schusswaffe auf mehrere Menschen gezielt - die Polizei stoppte ihn mit zwei Schüssen. Nach seiner Festnahme kam er schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Beschuldigter nach Schussverletzungen nicht vernehmungsfähig
Der Türke, der nach Polizeiangaben mehrfach "Allahu Akbar" ("Gott ist groß") gerufen und seine Waffe - eine Art Muskete - auch auf die herbeigerufenen Einsatzkräfte gerichtet hatte, ist noch nicht vernehmungsfähig. Anhaltspunkte für ein islamistisches Tatmotiv gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft nach bisherigem Ermittlungsstand nicht.
Gegen den 41-Jährigen wird wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, der Bedrohung und des unerlaubten Führens einer Schusswaffe ermittelt. Auch die Rechtmäßigkeit des Dienstwaffengebrauches durch die Polizeibeamten wird überprüft, hieß es zuletzt.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 41-Jährigen zudem eine weitere Tat vor: In der Nacht zum Sonntag soll er mit einem Hammer auf einen 23-Jährigen im Dresdner Zentrum losgegangen sein. Der Mann konnte den Angriff jedoch abwehren und blieb unverletzt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Bundesregierung: Fast 150.000 Menschen per Haftbefehl gesucht
- Polizeifahndung Stadt und Kreis Offenbach, 17.07.26: 48-Jährige in Fachklinik nach Beleidigung, Bedrohung und Schläge – Polizei nimmt Verdächtigen fest
- Polizeimeldung Deggendorf, 17.07.2026: Niederbayern: Gewalt gegen Polizeibeamte – Lagebild 2025 im Polizeipräsidium Niederbayern
- Polizei-News Schmalkalden, 17.07.26: Zeugen nach Auseinandersetzungen gesucht
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.