Donald Trump News: Finanzierung von Trump-Ballsaal hakt im Senat
Der geplante Ballsaal im Weißen Haus gehört zu den Lieblingsprojekten von US-Präsident Trump. Denkmalschützer sind entsetzt. Die Finanzierung ist noch nicht ganz gesichert - und stockt jetzt im Senat.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine staatliche finanzielle Unterstützung des von US-Präsident Donald Trump geplanten neuen Ballsaals am Weißen Haus ist im Senat auf Widerstand gestoßen. Ein entsprechender Entwurf für ein Haushaltsgesetz sei aus Zuständigkeitsgründen nicht regelgerecht, sagte die für Verfahrensregeln des Senats zuständige Beamtin Elizabeth MacDonough. Er müsse überarbeitet werden. Die Republikaner kündigten an, das machen zu wollen.
Für den Ballsaal, der nach Angaben von Trump im September 2028 eröffnen soll, hatte der US-Präsident den historischen Ostflügel des Weißen Hauses abreißen lassen. Denkmalschützer laufen gegen das Vorhaben Sturm. Die Kosten für den Bau von bis zu 400 Millionen Dollar sollten aus privaten Spenden finanziert werden, hatte Trump zunächst gesagt. Mit dem Haushaltsgesetz sollten jetzt zusätzliche Gelder aus Steuermitteln dafür besorgt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Markus Söder: "Wenn die Likes wichtiger sind" - CSU-Chef nach Glückwünschen kritisiert
Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj: Angriffe auf Moskau "völlig gerechtfertigt"
JD Vance: Während Trump in China war - Vizepräsident vergleicht sich mit "Kevin allein zu Haus"
Donald Trump: Schwäche-Szenen sorgen für Zweifel an Trump-Gesundheit – Ärzte schlagen Alarm
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.