Ukraine-Krieg: Quantum Systems baut Zusammenarbeit mit Ukraine aus
Ein deutscher Drohnenbauer und die Ukraine tun sich zusammen, um die Produktion anzukurbeln. Diese Form der Kooperation bietet für beide Seiten Vorteile.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Drohnenhersteller Quantum Systems baut seine industrielle Zusammenarbeit mit der Ukraine weiter aus. Dazu würden bei einem ranghohen politischen Treffen neue Joint Ventures unter der Initiative "Build with Ukraine" verkündet, teilte das Unternehmen in Berlin mit.
Zudem werde derzeit die Fertigung von 10.000 Mehrzweck-Quadcopter-Drohnen in Deutschland für die Streitkräfte der Ukraine hochgefahren, so das Unternehmen. Eine erste Charge sei Ende März 2026 ausgeliefert worden.
Mit Blick auf deutsch-ukrainische Gemeinschaftsunternehmen sagte Matthias Lehna, Geschäftsführer von Quantum Frontline Industries: "Wir sind überzeugt, dass diese Form der Zusammenarbeit eine zentrale Grundlage für die zukünftigen Verteidigungsfähigkeiten Europas bildet."
Minister der Bundesregierung hatten bei mehreren Besuchen in der Ukraine erklärt, Deutschland wolle die industrielle Zusammenarbeit mit ukrainischen Rüstungsunternehmen ausbauen. Davon soll auch die Ausrüstung der Bundeswehr unmittelbar oder über die gewonnenen Erfahrungen profitieren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Machtwechsel in Ungarn: Péter Magyar erteilt Donald Trump klare Absage
- Viktor Orbán abgewählt: Ungarn-Wahl - diese weltweiten Folgen drohen jetzt
- Donald Trump: Trump völlig von Sinnen - US-Präsident sorgt mit Mondhotel für Aufsehen
- Donald Trump : Trump wütend - Briten verweigern Hormus-Blockade
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.