Brandmauer-Debatte: Weber: Wusste nichts von Chatgruppe mit AfD im EU-Parlament
EVP-Chef Weber betont, nichts von einer Chatgruppe zwischen seiner Fraktion und der AfD im EU-Parlament gewusst zu haben. Damit dürfte das Thema aber nicht erledigt sein.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Chef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament, der bayerische CSU-Politiker Manfred Weber, wusste nach eigenen Angaben nichts von der umstrittenen Chatgruppe seiner Fraktion mit der AfD und anderen rechten Parteien. "Die Chatgruppen von Mitarbeitern kenne ich weder, noch habe ich sie genehmigt", wurde er von "Bild", "Frankfurter Allgemeiner Zeitung" und "Süddeutscher Zeitung" zitiert.
Hintergrund sind Recherchen der Deutschen Presse-Agentur. Sie belegen, dass die EVP-Fraktion, der die Unions-Abgeordneten angehören, jüngst gemeinsam mit dem rechten Flügel des Europaparlaments in einer Chatgruppe und bei einem persönlichen Treffen von Abgeordneten an einem Gesetzesvorschlag zur Verschärfung der Migrationspolitik arbeitete. Zu dem Treffen äußerte Weber sich in den Zeitungen nicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump: Trump will "Medien neu gestalten" - Kritiker schlagen Alarm
- Friedrich Merz unter Druck: Deutsche Wirtschaft stellt dem Bundeskanzler Knallhart-Ultimatum
- Donald Trump: Sechs Soldaten tot - US-Präsident nutzt Tragödie für umstrittenen Wahlkampf
- Donald Trump: Verbaler Ausraster in der Air Force One - Iran-Frage bringt Trump auf die Palme
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.