Nach Landtagswahl in Baden-Württemberg: Kritik aus den eigenen Reihen - Grüne Jugend wettert gegen Özdemir
Die Grünen haben die Landtagswahl in Baden-Württemberg knapp gewonnen. Für die Grüne Jugend aber kaum ein Grund zur Freude. Ihr Co-Vorsitzender nimmt sich Spitzenkandidat Cem Özdemir zur Brust und übt scharfe Kritik.
Erstellt von Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Grüne gewinnen Landtagswahl in Baden-Württemberg
- Grüne-Jugend-Vorsitzender kritisiert den Spitzenkandidaten Cem Özdemir scharf
- Gute Politik, statt gutes Wahlergebnis: Luis Bobga wettert gegen Parteikollegen
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Baden-Württemberg: Die Grünen haben die Landtagswahl am 8. März 2026 in einem knappen Rennen vor der CDU gewonnen. Trotz des guten Ergebnisses hagelt es für Spitzenkandidat Cem Özdemir Kritik aus den eigenen Reihen.
Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne Jugend kritisiert Cem Özdemir scharf
Der Parteinachwuchs der Grünen zeigt sich wenig euphorisch über Özdemirs Wahlsieg. "Wichtiger als ein gutes Ergebnis für die Partei ist am Ende auch gute Politik für die Menschen in Baden-Württemberg. Nach den letzten Wochen mit Cem Özdemir bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch das Gleiche heißt", sagte der Co-Vorsitzende der Grünen Jugend, Luis Bobga, dem Sender RTL/n-tv.
Grünen-Politiker wettert gegen Özdemir
Özdemir gilt als Vertreter des pragmatischen Realo-Flügels und hatte immer wieder Konflikte mit seiner eigenen Partei, zuletzt beim Thema Migration oder beim Umgang mit dem Verbrenner-Aus. Am Wahlabend sagte er in der ARD: "Wenn ich dieses Land führe, führe ich es in der Mitte und nicht nach Parteibuch." Özdemirs Position beim Thema Migration sieht Grünen-Politiker Bobga ebenfalls kritisch."Und für mich sehr persönlich ist auch der Punkt: Was bringt mir jemand mit Migrationsgeschichte als Ministerpräsident, wenn seine Politik sich eben ganz oft gegen Migrantinnen richtet?" Ihn würde mehr beschäftigen, dass Rechtsextreme im Parlament sitzen und nicht Özdemirs Migrationsgeschichte.
Bobga sagte, bei ihm bleibe ein "Fragezeichen hängen, ob das am Ende noch grüne Politik ist". Özdemir könne nicht alleine regieren, sondern müsse das als Teil der grünen Partei machen. "Dazu zählt auch, dass Boris Palmer als sein besserer Kumpel und Trauzeuge eben keine Rolle spielen darf in der Regierungsbildung", so Bobga. Özdemir hatte sich im Wahlkampf wiederholt mit dem Ex-grünen Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer gezeigt.
Diese News über die deutsche Politik sind ebenfalls lesenswert:
- "Ein Armutszeugnis!" Bundeskanzler bekommt geballte Wähler-Wut zu spüren
- Das muss man über Herkunft, Familie und Skandale des AfD-Politikers wissen
- Das muss man zum CDU-Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg wissen
- Der Grünen-Politiker hat Ja gesagt - ihr gehört sein Herz
bos/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.