Landtagswahl: Wahlkampf in Baden-Württemberg geht auf die Zielgerade

Endspurt im Kampf um die Nachfolge von Winfried Kretschmann: Zwei Tage vor der Wahl setzen die Spitzenkandidaten von CDU und Grünen nochmal auf die Unterstützung der Parteiprominenz.

Erstellt von - Uhr

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Der Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg biegt wenige Tage vor der Wahl auf die Zielgerade ein. Am Freitag treffen sich sowohl CDU als auch Grüne zu größeren Veranstaltungen. Beide Parteien haben Umfragen zufolge realistische Chancen auf den Wahlsieg.

CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel bekommt zwei Tage vor der Wahl am Sonntag nochmals Unterstützung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Hagel und Merz sind für zwei Veranstaltungen im Süden des Bundeslands unterwegs. Sie treten in Stockach im Landkreis Konstanz (16.00 Uhr) und in Ravensburg (17.30 Uhr) auf.

Die Grünen treffen sich in Ulm. Zum dortigen Wahlkampfhöhepunkt werden Spitzenkandidat Cem Özdemir und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) erwartet. Kretschmann tritt nach drei Amtszeiten als Regierungschef bei der Wahl am Sonntag nicht mehr an.

Umfragen deuteten zuletzt auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Parteien hin. Nachdem die CDU über Monate teils mit deutlichem Abstand vorne gelegen hatte, holten die Grünen zuletzt deutlich auf. Je nach Erhebung rückte Özdemirs Partei auf einen, zwei oder drei Prozentpunkte an die CDU heran.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.