SPD-Parteispende: 50.000 Euro von Privatperson aus Berlin
Die SPD hat am Montag einen fünfstelligen Betrag von einer Privatperson aus Berlin erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
Die SPD erhielt nach Veröffentlichung des Bundestags am 23.02.2026 eine Großspende in Höhe von 50.000 Euro. Der Spender ist Hans-Dieter Lochmann aus Berlin. Am 24.02.2026 wurde die Großspende an den Bundestag gemeldet.
Schon mehrere SPD-Großspenden für 2026
In diesem Jahr wurde nach aktuellem Stand eine weitere Großspende in Höhe von 100.000 Euro an die Partei gemeldet. Das entspricht etwa 2.778 Euro pro Tag für das laufende Jahr (nach dem Veröffentlichkeitsdatum dieser Meldung). Als Großspende gelten laut dem deutschen Parteiengesetz einzelne Geldbeträge über 35.000 Euro. Diese müssen unmittelbar bei der Präsidentin oder dem Präsidenten des Bundestags angemeldet und veröffentlicht werden. Bis März 2024 lag die Grenze für Großspenden noch bei 50.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Veröffentlichungen des Bundestags und wird automatisiert veröffentlicht. Sollten Sie einen Fehler entdecken, Anmerkungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
SPD: Weitere Nachrichten
- Olaf Scholz News 2026: Die neusten Beiträge zum deutschen Ex-Bundeskanzler im Ticker
- SPD News 2026: Aktuelle Nachrichten zur Partei im SPD-Ticker
- Internet: Kommt eine Social-Media-Altersgrenze ab 14 Jahren?
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.