Olaf Scholz: Plant Scholz seine Memoiren? "Habe vor zu schreiben"
Er arbeite intensiv dafür, sich mit seinen Memoiren noch Zeit lassen zu können, sagte Olaf Scholz Anfang 2025. Damals war er noch Kanzler. Kurz darauf nicht mehr. Will er jetzt Erinnerungen verfassen?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der frühere Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will in Zukunft schreiben - er lässt aber offen, ob er es seiner Vorgängerin Angela Merkel gleichtun und seine Memoiren verfassen will. "Es sind Verlage mit der Frage an mich herangetreten, ob ich Erinnerungen zusammentragen möchte", sagte der 67-Jährige der "Rhein-Neckar-Zeitung" auf die Frage, ob er seine Memoiren plane. "Auf alle Fälle habe ich vor zu schreiben."
Anfang 2025 hatte Scholz - damals als Bundeskanzler - noch erklärt, dass er es mit dem Verfassen seiner Erinnerungen nicht eilig habe: "Im Augenblick arbeite ich intensiv dafür, mir mit dem Memoirenschreiben noch Zeit lassen zu können", sagte Scholz damals. Zu der Zeit befand er sich als SPD-Kanzlerkandidat mitten im Wahlkampf, im Februar 2025 verlor er die Bundestagswahl.
Altkanzlerin Merkel (CDU) hatte im Herbst 2024 ihre fast 740 Seiten umfassenden Erinnerungen vorgelegt, die zu einem Bestseller wurden. Auch Scholz schickte sie damals ein Exemplar - "mit sehr freundlichen Grüßen", wie der im Januar 2025 berichtete. "Bislang habe ich nur etwas drin gestöbert, aber ich werde das Buch bestimmt lesen", sagte Scholz damals.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump: Machtwechsel im Iran wäre wohl das Beste
Donald Trump News: US-Gouverneurin Whitmer kritisiert Trumps Kanada-Zölle
Friedrich Merz News: US-Nato-Botschafter: Merz ist besser als Merkel
Streik: Tarifgespräche für öffentlichen Dienst in der Verlängerung
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.