Markus Söder bei der "Fastnacht in Franken": "Herr Söder, es reicht!" CSU-Chef für "heldenhaften" Look zerrissen

In Veitshöchheim wird "Karneval in Franken" gefeiert - das will sich Markus Söder nicht entgehen lassen. In diesem Jahr fiel die Wahl des CSU-Chefs auf ein heldenhaftes Kostüm - die Instagram-Reaktionen dazu sprechen eine eindeutige Sprache.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich für die "Fastnacht in Franken" als "Braveheart" William Wallace verkleidet - neben ihm steht seine Frau Karin Baumüller-Söder als Prinzessin Isabella. (Foto) Suche
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich für die "Fastnacht in Franken" als "Braveheart" William Wallace verkleidet - neben ihm steht seine Frau Karin Baumüller-Söder als Prinzessin Isabella. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Vogl
  • Markus Söder wird für "Fastnacht in Franken" zu "Braveheart"
  • Schottischer Freiheitskämpfer William Wallace als Vorbild für Söders Kostüm
  • Entsetzen bei Instagram: So reagiert die Social-Media-Welt auf die Kostümierung des CSU-Chefs

Seinen Instagram-Account nutzt Marus Söder am liebsten, um seine täglichen Mahlzeiten zu dokumentieren und mit dem Hashtag #söderisst zu versehen - ein Umstand, der dem bayerischen Ministerpräsidenten bereits einige Häme eingehandelt hat. Allerdings versucht sich der CSU-Chef nicht ausschließlich als Foodblogger - pünktlich zur Karnevalszeit frönt Markus Söder nämlich seiner zweiten großen Leidenschaft, der Fastnacht.

Markus Söder frönt Karnevalsleidenschaft mit "heldenhafter" Kostümierung

Im fränkischen Veitshöchheim wird das närrische Treiben bei der "Fastnacht in Franken" alljährlich besonders ausgelassen zelebriert - ein solches Event kann und will sich auch Markus Söder nicht entgehen lassen. Zur Feier des Tages schlüpfte Söder auch in diesem Jahr in ein aufwändiges Kostüm, das prompt bei Instagram geteilt wurde - und das nicht einmal, nicht zweimal, sondern in gleich drei Posts.

Von Shrek zu Elvis: Markus Söder feiert Fastnacht mit Herzblut

Hatte sich der CSU-Politiker in den vergangenen Jahren beispielsweise als Elvis Presley, als Trickfilmfigur Shrek, als Punk mit Irokesen-Haarschnitt oder als Gandalf aus "Herr der Ringe" verkleidet, fiel die Wahl diesmal auf eine historische Figur - nämlich William Wallace, jener schottischer Freiheitskämpfer, der einst glorreich die Engländer besiegte. Auch außerhalb Schottlands kennt man William Wallace durch die Kino-Adaption "Braveheart" mit Mel Gibson in der Hauptrolle.

Markus Söder wird zu "Braveheart" - mit Hilfe von Maskenbildnern im Theater>

Für die am Freitag (06.02.2026) in Veitshöchheim stattfindende Prunksitzung "Fastnacht in Franken" hat sich Markus Söder von Maskenbildner Dirk Hirsch in der Maske des Staatstheaters Nürnberg in "Braveheart" verwandeln lassen. "Ein bisschen wie Bayern und Berlin" beschrieb Söder seine Hintergedanken für die Kostümierung. Die blaue Schminke im Gesicht des Ministerpräsidenten dürfe nicht aussehen wie Make-up, sagt der Profi. Schließlich habe man sich im Mittelalter nicht Kosmetik, sondern Tonerde ins Gesicht geschmiert.

Aufschrei bei Instagram: So reagieren Söders Follower auf die Fastnachtskluft

Markus Söder zeigte sich von seiner Verwandlung zur Fastnacht hellauf begeistert - in den Instagram-Kommentaren fielen die Reaktionen indes deutlich gemischter aus. Für seine Verkleidung bekam der CSU-Chef erneut heftige Schelte, wie folgende Kommentare verdeutlichen:

  • "Okay, alles super peinlich, aber was hat Söder jetzt mit einem Freiheitskämpfer zu tun?"
  • "Kannste dir nicht ausdenken..."
  • "Was zur Hölle"
  • "Ich kann das alles nimmer"
  • "Herr Söder, es reicht!"
  • "William Wallace hätte den Wurstfresser zutiefst verachtet oder gar abgemurkst..."
  • "Maggus in seiner Traumwelt. Freiheitskämpfer werden von anderen Personen verkörpert."
  • "Gott ist das peinlich. Söder, der für die Freiheit kämpft, allen Leuten vorzuschreiben, dass sie gefälligst nicht gendern dürfen, und überall Kreuze hängen müssen und jeder die Hymne singen muss. Söder ist das Gegenteil von diesem Freiheitskämpfer. Der würde sich im Grabe umdrehen. Bah, wie man so wenig Abstand haben kann??"

"Fastnacht in Franken" lockt verkleidete Polit-Prominenz nach Veitshöchheim

Die Tradition originell verkleideter Ministerpräsidenten in Veitshöchheim geht auf Söders Vorgänger Günther Beckstein zurück. Neben Söder werden zahlreiche weitere Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik in Veitshöchheim erwartet. Als Stammgäste in üppiger Kostümierung gelten Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW), Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze und der stets als "Schwarzer Sheriff" auftretende Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Weitere Schlagzeilen aus der Bundespolitik finden Sie hier:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.