Berlin: Wetter: Wadephul plant Anreise nach Lettland und Schweden um
Der Außenminister will in Riga und Stockholm über Sicherheit im Ostseeraum sprechen. Und ein Zeichen Richtung Moskau und Washington setzen. Gefrierender Regen in Berlin macht die Planung schwierig.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Wegen gefrierenden Regens in Berlin hat Außenminister Johann Wadephul den Abflug zu einer eintägigen Reise nach Lettland und Schweden kurzfristig umgeplant. "Aufgrund extremer Witterungsbedingungen wurde der Abflugsort von Berlin nach Leipzig verlegt, um die Reise durchzuführen", hieß es am Morgen aus dem Auswärtigen Amt.
Von Berlin nach Leipzig reiste Wadephul mit dem Zug. Dort sollte ein Airbus der Bundeswehr für die Weiterreise des Ministers und seiner Delegation warten. Welche geplanten Termine in Riga und Stockholm umgeplant werden mussten, war zunächst unklar.
Gespräche in Riga und Stockholm geplant
In der lettischen Hauptstadt Riga waren ein Treffen Wadephuls mit Präsident Edgars Rinkevics, eine Rede als Ehrengast bei der Botschafterkonferenz sowie ein Gespräch mit seiner Kollegin Baiba Braze vorgesehen. Am Nachmittag wollte sich Wadephul in der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit seiner Amtskollegin Maria Stenergard treffen. Schweden war erst im März 2024 nach rund 200 Jahren der militärischen Blockfreiheit der Nato beigetreten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Prinz Harry vs. Donald Trump: Königssohn tobt vor Wut - diese Worte von "The Don" waren zu viel
- Wladimir Putin völlig verzweifelt?: Video offenbart neue Taktik - Russen-Soldaten tarnen sich jetzt als Müllhaufen
- Donald Trump wütet: US-Präsident rastet wegen "gefälschte Umfragen" aus
- Donald Trump dem Tod geweiht?: Mediziner ordnet Symptome ein - "The Don" hat "nur noch wenige Monate"
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.