Wladimir Putin: Russen-Großstadt komplett im Dunkeln - Video im Netz zeigt erschütternde Szenen
"Was zur Hölle passiert hier?" - ein Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung nach dem Ukraine-Angriff auf die russische Großstadt Belgorod. Medien berichten: Über 500.000 Menschen sind von der Stromversorgung abgeschnitten.
Erstellt von Ines Fedder - Uhr
Suche
- Dunkle Zeiten für Wladimir Putin - russische Großstadt ohne Stromversorgung
- Ukraine-Angriff auf Belgorod - Video zeigt Angriff-Szenen und Ausmaß der Zerstörung
- So reagiert der Kreml - Angriffsbefehl von Wladimir Putin
Ein ukrainischer Angriff auf das westrussische Gebiet Belgorod hat nach Angaben der örtlichen Behörden einen großflächigen Ausfall der Strom-, Wärme und Wasserversorgung zur Folge. Der Beschuss eines Infrastrukturobjekts mit Raketen habe 556.000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten, teilte Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow bei Telegram mit.
Wie verheerend die Auswirkungen des ukrainischen Angriffs sind, zeigen Aufnahmen, die auf der Kurznachrichtenplattform X, ehemals Twitter, kursieren.
Video zeigt Ukraine-Angriff - Blackout in russischer Großstadt
Ein estnische Blogger, der sich kritisch mit dem Ukraine-Krieg auseinandersetzt, postete Aufnahmen des Angriffs auf seinen X-Account "WarTranslated". Darauf zu sehen ist zu Beginn nicht viel. Nachdem Angriff ist es stockdunkel in der russischen Großstadt Belgorod. Ein paar Sequenzen später zeigen den Nachthimmel, im Hintergrund hört man Explosionen. Der Himmel erleuchtet kurz. "Heilige Sch***e, was passiert hier?", ertönt eine weibliche Stimme.
Last night Belgorod suddenly went dark in a blackout. Local reports also describe explosions at Novocherkassk GRES and at the Primorsko-Akhtarsk airbase, home to Russia’s 960th assault aviation regiment. pic.twitter.com/pimp1skS7N
— WarTranslated (@wartranslated) January 9, 2026
Putin-Gouverneur bestätigt Ausmaß der Zerstörung
Es sind erschütternde Aufnahmen, die bewegen.Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow erklärte am nächsten Tag via Telegram bezüglich des Angriffs: "Die Situation ist sehr schwierig." Es werde versucht, Reservekapazitäten anzuschließen. Zur möglichen Dauer des Blackouts könne man noch nichts sagen. Und wie reagiert der Kreml?
Wie reagiert Wladimir Putin auf den Ukraine-Angriff auf die russische Großstadt Belgorod?
Auch Moskau feuert in dieser Nacht gegen die Ukraine. Zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn wurde eine Mittelstreckenrakete gegen den Nachbarn eingesetzt.
Weitere Themen rundum den Ukraine-Krieg, die Sie ebenfalls interessieren könnten:
- Mann glaubte nicht an den Ukraine-Krieg und reist hin - zu Tode gefoltert
- Erschütternde Szene: Russischer Soldat setzt sich selbst außer Gefecht
- Putin-Soldaten verweigern Angriffsbefehl - aus diesem Grund
- Putin lässt atomaren Torpedo testen – neue Waffe übertrifft alles
- Millionen-Radarsystem auf der Krim zerstört - Video zeigt Angriff
ife/sfx/dpa/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.