Wolodymyr Selenskyj News: Ukraine-Finanzierung: Selenskyj dankbar für Unterstützung
Die EU-Staaten einigen sich nach langen Verhandlungen auf einen Kompromiss zur Ukraine-Finanzierung. Was Selenskyj dazu sagt und welche Rolle eingefrorene russische Vermögenswerte spielen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankt den europäischen Staats- und Regierungschefs nach ihrer Verständigung auf eine Finanzierung seines von Russland angegriffenen Landes. Selenskyj sprach in sozialen Medien von einer "bedeutenden Unterstützung", die wirklich die Widerstandsfähigkeit seines Landes stärke. Es sei wichtig, die russischen Vermögenswerte eingefroren zu lassen und dass die Ukraine eine finanzielle Sicherheitsgarantie für die nächsten Jahre erhalten habe.
Die EU-Staaten haben sich in der Nacht nach monatelangem Streit auf einen Kompromiss zur Finanzierung der von Russland angegriffenen Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zufolge erhält Kiew von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wladimir Putin News: Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
Donald Trump: "Ich wurde stummgeschaltet!" Abstimmung zu Trumps Gunsten manipuliert?
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.