Donald Trump News: Trump zu Ukraine-Krieg: Sind "näher" an einer Lösung
Die USA und die Ukraine haben in Berlin weiter über Wege aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beraten. Wie schätzt US-Präsident Trump die Gespräche ein?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump sieht nach Gesprächen mit Europäern und der Ukraine Fortschritte in den Verhandlungen über einen möglichen Ausweg aus dem russischen Angriffskrieg. Man sei jetzt "näher" als bisher an einer Lösung, sagte der Republikaner in Washington.
Er habe sowohl Gespräche mit europäischen Staats- und Regierungschefs, darunter Deutschland, als auch mit dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj geführt. "Es scheint gut zu laufen." Zugleich schränkte der US-Präsident ein: "Das sagen wir schon seit langem, und es ist eine schwierige Angelegenheit." Trump verwies darauf, dass er schon mehrfach mit Russland zur Lösung des Konflikts gesprochen hatte.
In Berlin haben Ukrainer und US-Amerikaner seit Sonntag über einen Friedensplan mit 20 Punkten für das von Russland vor fast vier Jahren angegriffene Land beraten. Zur US-Delegation gehören der Sondergesandte Steve Witkoff und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner. Russland war nicht an den Gesprächen beteiligt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Treffen in Berlin: Europäer wollen multinationale Truppe als Garantie für Kiew
Ukraine-Gipfel in Berlin: Europäer planen "multinationale Truppe" für die Ukraine
Donald Trump: Nach dem Zusammenbruch stehen die Zeichen endlich auf Erholung
Kriminalität: Anschlag geplant? 21-Jähriger in Magdeburg in Gewahrsam
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.