Wladimir Putin: Diese Bücher decken Moskaus geheime Zerstörungsfantasien auf
Wladimir Putin führt gezielt Krieg gegen den Westen. Wieso der Kremlchef längst nicht mehr nur in der Ukraine kämpft, sondern im Geheimen die Demokratie westlicher Länder zersetzen will, decken zwei Bücher auf.
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Journalisten decken Putins perfide Propaganda Maschen auf
- "Revanche" und "Moskaus Schattenkrieg": Bücher zeigen, wie Putin Demokratien zersetzen will
- Russlands perfide Desinformationskampagne um den Flugzeugabsturz bei Smolensk
Wladimir Putin schreibt die Geschichte neu. Russlands Angriffe auf die Ukraine zeigen das in allzu deutlicher Klarheit. Seit dem 24. Februar 2022 überzieht Moskau das osteuropäische Land mit Bomben und Terror. Längst ist klar, worum es dem Kremlchef geht. Der frühere KGB-Agent übt Rache und macht vor dem Westen nicht halt.
Autor deckt auf: Wladimir Putin übt Rache am Westen
Ein Mann, der nach der Macht strebt: Was nach dem Plot einer unheimlichen Dystopie klingt, passiert genau vor unseren Augen. Als Nebenhandlung fungiert der Ukraine-Krieg. Vielmehr geht es Wladimir Putin nicht nur darum, das Land auszulöschen, sondern quasi den Westen nach dem Ende der Sowjetunion im Hintergrund zu bestrafen. Dafür machte Putin aus Russland einen diktatorischen Staat, mit einem Mann an vorderster Stelle, der die Vergangenheit so verdreht, dass sie seinen Plänen entspricht. Die sind auf "Revanche" ausgerichtet, wie Michael Thumann in seinem gleichnamigen Buch beschreibt. Darin analysiert der Journalist, wie der russische Machthaber sein Land zu einem der gefährlichsten Regime aufbaute.
Der Autor blickt zurück in die Geschichte. Gleichzeitig deckt er auf, mit welchen Mitteln Putin den Umbau vollzog: mit gezielter Propaganda. Sie zielt auf die Demokratie ab. Russland verschließt er davor, mit Angst und einem verdrehten Weltbild, dass den Westen zum Gegner erklärt. Putin ist der Meister der Manipulation. Obwohl Putin Verbündete oder seine Regierung instrumentalisiert, sei er "die radikale Alternative", wie es Thumann auf den Punkt bringt. Wie er das macht, erklärt der Autor auf anschauliche Weise in seinem Buch. Ein informativer Ratgeber, der uns vor seinen manipulativen Machenschaften warnt.
Titel: "Revanche: Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat"
Autorin: Michael Thumann
Verlag: C.H.Beck, 2024
Seitenzahl, Buchart: 302, Paperback
Preis: 24 Euro
ISBN:978-3406814501
Gefährliche Propaganda: Der Flugzeugabsturz von Smolensk als Paradebeispiel für Putins hybriden Krieg
Hinter der Propaganda steckt ein ganzes Netzwerk. Das erstreckt sich auf die ganze Welt in Form eines hybriden Krieges. Russland kämpft nicht nur an der Front gegen die Demokratie. Cyberangriffe, geheime Militäroperationen oder Fake News sind drei von vielen Mitteln, mit denen der Machtapparat agiert. Wie dieses verflochtene Netz funktioniert, beschreibt die finnische Journalistin Jessikka Aro in "Moskaus Schattenkrieg. Das geheime Terror- und Propagandanetzwerk des Kreml und seine Gefahren für die demokratische Welt". Mit gezielten Desinformationskampagnen will Russland demokratische Länder wie Estland, Deutschland oder die USA zersetzen. Medien sind Russlands treue Waffe.
Das verdeutlicht sie an einem perfiden Beispiel: dem Flugzeugabsturz von Smolensk. Der als Unglück von Russland verkaufte Absturz warf bei Investigativjournalisten und Angehörigen Fragen auf. Was Aro und andere Medienschaffende aufdecken, ist augenöffnend. Ungewöhnliche Obduktionsberichte oder Leichenteile in fremden Gräbern sind nur ein Teil der skrupellosen Geschichte, die als Basis für ihre Analyse dient. Eine Mahnung an den Westen, wie Russland durch den Westen hindurch eigene Narrative prägt und somit eine Gefahr für unsere demokratische Ordnung darstellt.
Titel: "Moskaus Schattenkrieg"
Autorin: Jessikka Aro
Verlag: Goldmann Verlag, 2024
Seitenzahl, Buchart: 400, Hardcover
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-442-31741-7
Fazit: Zwei Bücher, die tiefer hinter die Pläne und Ziele des Kremlchefs blicken. Denn: Putin kämpft bewusst gegen den Westen. Das darf und soll nicht länger mehr hinter geschlossenen Kremlmauern geschehen, wie die beiden Ratgeber deutlich machen.
Weitere Artikel über Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg:
- Dieser verbotene TikTok-Bestseller macht Putin wütend
- Sanktionen "vollständig gescheitert" - Kremlchef provoziert den Westen
- Russland-Experte behauptet - Geld reicht nur noch für höchstens 18 Monate Krieg
- Er will den Ukraine-Krieg nicht beenden - Putin befeuert seinen "Niedergang"
bos/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.