Friedrich Merz News: Umfrage: Nur 18 Prozent wollen Merz als Kanzlerkandidaten

73 Prozent würden sich Bundeskanzler Friedrich Merz bei der nächsten regulären Bundestagswahl nicht als Kanzlerkandidat wünschen. Viele sind auch der Meinung, dass ein Kanzler jünger sein sollte.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Laut einer Umfrage würden nur 18 Prozent der Menschen in Deutschland eine erneute Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz (CDU) begrüßen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Aufrtrag von RTL/ntv, die den Angaben zufolge repräsentativ ist.

Demnach würden 73 Prozent der Befragten eine erneute Kandidatur von Merz bei der nächsten regulären Bundestagswahl 2029 nicht begrüßen. Auch bei Anhängerinnen und Anhängern von CDU und CSU lehnen 41 Prozent eine solche Kandidatur ab - 47 Prozent sprechen sich dafür aus.

Mit Blick auf den Geburtstag des Bundeskanzlers - Merz wird am Dienstag 70 Jahre alt - sind 52 Prozent der Befragten der Meinung, dass es besser wäre, wenn der Bundeskanzler jünger wäre.

Für die Umfrage befragte forsa am 6. und 7. November 1.002 Menschen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.