Außenminister Wadephul: Diese Politiker könnten seine Nachfolge antreten
Außenminister Johann Wadephul steht unlängst in der Kritik. Selbst Partei-Kolleg:innen können nicht umhin, sich einzugestehen, dass Wadephul mit seinem Posten fremdelt, heißt es laut Medien-Bericht. Aber wer folgt auf den CDU-Mann als Außenminister?
Erstellt von Ines Fedder - Uhr
Suche
- Medienbericht: Wadephul als Außenminister abgelöst?
- Spekulationen um mögliche Nachfolger
- Spahn und Laschet im Gespräch: Merz vor großer Entscheidung
Laut Medienberichten gilt es in Unionskreisen als heißes Eisen - Wadephul und sein Posten als Außenminister. Der 62-Jährige soll laut "Bild"-Bericht seinen Aufgaben als Außenminister nicht gewachsen sein. Intern soll sogar schon über seine Nachfolge diskutiert werden. Wer als mögliche Kandidaten gehandelt werden?
Außenminister-Posten bald wieder frei? Diese Nachfolger stehen zur Debatte
Offiziell heißt es aus Regierungskreisen, dass man keineswegs darüber nachdenke, Wadephul zu ersetzen. Doch die offizielle Erklärung entspräche nicht ganz der Realität, so "Bild". Allem voran ein Kandidat könnte demnach als Nachfolger infrage kommen.
Jens Spahn bald neuer Außenminister unter Friedrich Merz?
Ein Name, der häufiger fallen soll, ist der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn. Der Unionsfraktionschef (45) hat einen guten Draht nach Washington und wäre laut Insider:innen eine gute Wahl, wenn es um repräsentative Aufgaben ginge. Allerdings: Dem 45-Jährigen wird nachgesagt, eine eigene Agenda zu verfolgen, die mit der von Friedrich Merz korrelieren könnte. Mit ihm holt sich Merz einen eigenen Kopf mit ins Kabinett.
Auch Armin Laschet für das Auswärtige Amt gehandelt
Aber nicht nur Spahn wäre eine mögliche Option für Friedrich Merz. Ebenfalls als möglicher Kandidat in Betracht ziehen würde man laut "Bild"-Bericht Ex-Kanzler-Kandidat Armin Laschet. Der 64-Jährige leitet derzeit den Auswärtigen Ausschuss. Ein Negativ-Punkt: Er machte mit Raserei auf sich aufmerksam. Der zu schnellen Spritztour folgte eine haarsträubende Begründung - er habe sich verfolgt gefühlt.
Als letzter möglicher Wadephul-Nachfolger von der "Bild" genannt ist David McAllister. Der 54-Jährige bekleidet derzeit den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament. Der CDU-Mann aus Niedersachsen habe Merz jedoch schon einmal eine Absage erteilt. Ein schlechtes Zeichen?
Reine Spekulation oder steckt doch mehr dahinter? Ob es tatsächlich zu einem Ministerwechsel im Außenministerium kommt, wird die Zeit zeigen. Fest steht: Mit Spahn, Laschet und McAllister stünden einige Kandidaten parat, um das Amt neu zu bekleiden.
Weitere Politik-Themen, die ebenfalls interessieren:
- Putin-Sprecher verlässt empört den Saal – Debatte eskaliert
- Comedian rechnet mit Merz-Regierung ab - "automatisch in der Nazi-Ecke"
- Heftiger Vorwurf: Wie Deutschland zum "Puff Europas" werden konnte
ife/mlk/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.